Hausaufgaben - Unsere Praxis
Im Schuljahr 20/21 hat sich das Unterrichtsteam der Unter- und der Mittelstufe mit der Hausaufgabenpraxis auseinandergesetzt.
Wir haben intensiv über die Abschaffung oder Weiterführung der Hausaufgaben diskutiert und haben konnten im Prozess den Hausaufgaben folgende Zwecke zuordnen:
HAUSAUFGABEN UNTERSTÜTZEN DIE ENTWICKLUNG FACHLICHER KOMPETENZEN
- durch die Anwendung erlernter Strategien
- durch die Festigung erworbener Fertigkeiten
- mit der Durchführung einfacher Recherchen für nachfolgende Unterrichtssequenzen
- mit dem Erlesen von Texten für nachfolgende Unterrichtssequenzen
- durch das Wiederholen genau definierter Lerninhalte zur Vorbereitung von Lernkontrollen
HAUSAUFGABEN FÖRDERN DIE ENTWICKLUNG PERSONALER FÄHIGKEITEN (SELBSTÄNDIGKEIT)
- Schüler*innen können eigenverantwortlich Hausaufgaben erledigen
HAUSAUFGABEN UNTERSTÜTZEN DIE LERNMOTIVATION, INDEM SIE
- die Lernfreude fördern
- das Selbstvertrauen steigern
- lustvoll sind
- gezielt eingesetzt werden, um die Eltern über den Lernstand zu informieren (z.B. Vorleseaufgaben)
Vorerst haben wir die Diskussion abgeschlossen und erteilen Hausaufgaben nach den Grundsätzen des untenstehenden Dokuments Hausaufgaben - Unsere Praxis, welches Ihnen zum Download zur Verfügung steht.