Mitwirkung Eltern
Der Elternrat Milchbuck nimmt die im Volksschulgesetz von 2005 vorgesehene Elternmitwirkung innerhalb der Schuleinheit Milchbuck wahr. Ziel ist es, eine konstruktive, enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zu fördern und zu erhalten. Der Elternrat Milchbuck ist getrennt in den Elternrat Primar und den Elternrat Oberstufe.
Der Elternrat Milchbuck setzt sich für die Interessen und Bedürfnisse der Eltern ein. Gleichzeitig nutzt auch die Schule den Elternrat, um Anregungen oder Informationen gezielter an die Eltern weiterzuleiten und stärker in Schulprojekte einzubeziehen.
Der Elternrat Milchbuck setzt sich aus jeweils zwei Delegierten pro Schul- und Kindergartenklasse zusammen. Die Delegierten werden zu Beginn eines Schuljahres von den Klasseneltern gewählt, um ihre Klasse im Elternrat zu vertreten.
Der Elternrat Milchbuck engagiert sich in verschiedenen Projekten, organisiert eigene Anlässe und koordiniert die Elternmithilfe bei Schulveranstaltungen.
Das Tandem-Projekt
für fremd- und deutschsprachige Kindergarten-Eltern - von und für die Schule Milchbuck
Ein freiwilliges Angebot für:
Als fremdsprachige Eltern sind Sie vielleicht froh, wenn Sie die Post aus der Schule oder Fragen zum Kindergarten mit jemandem besprechen können.
Sie freuen sich über neue Kontakte und lernen gerne eine andere Familie etwas näher kennen.
Als deutschsprachige Tandempartner/in unterstützen Sie eine fremdsprachige Familie aus dem Kindergarten Ihres Kindes im Schulalltag. Sie sind deutschsprechend, kontaktfreudig und offen gegenüber Menschen aus einem anderen Kulturkreis.
Das Tandem-Projekt
Ihr Tandempartner ist eine fremdsprachige/deutschsprachige Familie aus der Klasse Ihres Kindes, welche der Teilnahme am Projekt ebenfalls zugestimmt hat. Das Tandem besteht für ein Jahr. Am Schluss des Schuljahres entscheidet das Tandem mit Unterstützung der Lehrperson, ob das Arrangement weiter bestehen oder ob es beendet werden soll.