Gotte-/Götti-Klasse
In der Schule Mattenhof haben die jüngeren Schulkinder einen Schulgötti oder eine Schulgotte aus einer höheren Klassenstufe. Jedes Jahr werden zwei Klassen zusammengeführt, in der Regel eine Kindergarten- bzw. Unterstufenklasse mit einer Mittelstufenklasse, wobei die älteren Schüler*innen die Rolle des Paten/der Patin übernehmen.
Ziel ist es einerseits die jüngeren Kinder ins Schulleben einzuführen und ihnen Kontakte zu den älteren Schüler*innen zu ermöglichen und andererseits die Mittelstufenschüler*innen dazu zu befähigen, Verantwortung zu übernehmen und eine Vorbildrolle einzunehmen.
Neben den Aktivitäten zwischen den Patenklassen während des Jahres findet anfangs Schuljahr als Kick-off eine gemeinsame Veranstaltung statt, der Gotte/Götti– Anlass.
Gotte/Götti– Anlass
Der Gotte/Götti– Anlass findet im ersten Quartal des Schuljahres statt. Es ist eine klassenübergreifende Schulveranstaltung, bei welchem die Gotte/Götti-Klassen dem gesamten Schulhaus etwas gemeinsam Vorbereitetes präsentieren.
Bedeutung für das Schulhaus
Der Gotte/Götti– Anlass ist ein gemeinschaftsfördernder Event mit dem Ziel füreinander Verständnis aufzubringen und Verantwortung für jüngere Kinder zu übernehmen.