Global Navigation

Begabungs- und Begabtenförderung

Die Volksschule hat zum Ziel, möglichst allen Kindern und Jugendlichen eine gute Bildung und Erziehung zukommen zu lassen. Dabei berücksichtigt sie sowohl die Stärken der Schülerinnen und Schüler als auch allfällige besondere pädagogische Bedürfnisse. Diese können auch im Zusammenhang mit einer besonderen Begabung stehen.

Gymivorbereitung

Besonders leistungsstarke Kinder haben die Möglichkeit nach der 6. Klasse an ein Langzeitgymnasium überzutreten. Wer einen Übertritt auf SEK II Stufe in Betracht zieht, braucht sehr gute Zeugnisnoten im Abschlusszeugnis der 5. Klasse und muss im 6. Schuljahr eine Aufnahmeprüfung bestehen. Um die interessierten Kinder auf diese Prüfung vorzubereiten, gibt es an der Schule Leimbach die sogenannte Gymi-Vorbereitung, welche einmal pro Woche während zweier Lektionen - momentan als Lernatelier am Freitagnachmittag - stattfindet. Die Dauer ist von August bis Ende Schuljahr. Dort werden die Prüfungsthemen zusammen mit der Lehrperson vertieft und geübt, allerdings setzt das gedrängte Programm wie auch die Aussicht auf das um einiges anstrengendere Schulleben am Gymnasium, viel Eigenverantwortung und Fleiss voraus. Ein Grossteil der Übungs- und Lernzeit für die Prüfung wird zu Hause in der Freizeit stattfinden müssen. 


Voraussetzung

Mindestens Note 5.0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und NMG. Grosse Motivation für das Lernen. Auch in der Freizeit. Hohe Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit.

 

Vorbereitung

Zwei Lektionen pro Woche. Schreibanlässe, Aufsatztraining und Korrekturen gemäss Gymiprüfungsstandart. Vertiefung in Themen der Mathematik. Zwei Probeprüfungen (jeweils Mittwochnachmittag vor den Weihnachts- und Sportferien) von 13.30 - 17.00 Uhr.

 

Dauer

Zwischen Mitte November und Mitte Februar im 6. Schuljahr.

 

Prüfung

Anfang März im 6. Schuljahr

Weitere Informationen

Mehr zum Thema