Integrative Förderung (IF)
Schulhaus Lachenzelg
Eine zentrale Zielsetzung der Volksschule des Kantons Zürichs besteht darin, dass alle Kinder und Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten möglichst gemeinsam in der Regelklasse unterrichtet werden.
Das Schulhaus Lachenzelg verfügt über für dieses Bestreben gute Rahmenbedingungen: Ein engagiertes Team, klare Strukturen mit der nötigen Flexibilität, abteilungsdurchmischte Klassen und ein gutausgebautes Betreuungsangebot.
Die IF-Lehrkräfte des Schulhauses, Simon Fehlmann und Rocco Monteverde, unterstützen die Lehrkräfte, ihren Unterricht integrativ, individualisierend und gemeinschaftsfördernd zu gestalten. Jugendlichen helfen wir dabei, am Unterricht erfolgreich teilzunehmen, Schwierigkeiten zu bewältigen und erfolgreich den Übergang in die Berufswelt zu schaffen.
Unsere Arbeit ist vielfältig und findet in unterschiedlichen Settings statt: Teamteaching, Gruppenunterricht und Einzelförderung.
Den Schwerpunkt in diesem Schuljahr haben wir auf die Rechtschreibung gelegt. In vier Fördergruppen arbeiten wir unter der Anleitung einer Fachfrau an einem Lehrgang der Rechtschreibung.
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Integrative Förderung