Mitwirkung Eltern
Der Elternrat Lachenzelg ist das Bindeglied zwischen Schule und Elternschaft und pflegt in dieser Funktion einen regelmässigen und offenen Informations- und Meinungsaustausch mit der Schulleitung und Lehrerschaft und unterstützen diese in vielen Bereichen wie z.B.
- Schulveranstaltungen und Projekte
- Gesundheitsförderung (Ernährung/Oase, Suchtprävention, Gewaltprävention, Sexualerziehung u.a.m.)
- Berufsmesse Lachenzelg
- Elternbildung (Schul- und Erziehungsfragen, Werte, soziales Lernen usw.)
- Schulentwicklung (Anhörung zu Leitbild, Schulprogramm, Schulhaus- und Pausenplatzgestaltung)
Der Elternrat besteht aus den Elterndelegierten der einzelnen Klassen und dem Vorstand. Die Mitglieder werden anfangs Schuljahr gewählt und finden sich jährlich zu drei Vollversammlungen zusammen (der Vorstand trifft sich zu zusätzlichen drei Vorstandsitzungen). An den Vollversammlungen, an denen auch Vertreter der Schule teilnehmen, bringen wir Anliegen und Projektideen der Elternschaft ein und diskutieren eigene Projekte und Veranstaltungen, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Jugendlichen und Eltern ausgerichtet sind und die Gemeinschaft fördern sollen. Solche Projekte sind z.B. die jährliche Berufsmesse für die zweite Sekundarstufe, Elternbildungsabende zu aktuellen Themen und Erziehungsfragen (Sucht- und Gewaltprävention, Entwicklung in der Pubertät, soziales Lernen, Umgang mit Medien, Sexualerziehung u.a.m.) oder der jährliche Lehrer-Elternrats-Apéro.
Wer sich im Elternrat engagiert, leistet einen wertvollen Beitrag an eine gute Schule für unsere Jugendlichen, gewinnt einen besseren Einblick in die Schule und schliesst bei spannenden Diskussionen sowie beim anschliessenden Glas Wein ev. sogar neue Freundschaften!
Falls Sie sich für den Elternrat engagieren möchten, bei einem Projekt mithelfen wollen, sich für die Vorstandsarbeit interessieren oder auch nur ein Anliegen an den Elternrat haben, schreiben Sie uns eine Mail oder kontaktieren Sie Ihren Klassendelegierten!