Logopädie
In der Logopädie geht es um die Sprache, das Sprechen und die Stimme. Sprache ermöglicht es, mit anderen in Kontakt zu treten, einander zu verstehen, und sich mitzuteilen.
Logopädinnen und Logopäden behandeln und unterstützen Kinder, die Auffälligkeiten in ihrer mündlichen (Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Sprachverständnis, Mundmotorik, Redefluss) oder schriftlichen (Lesen und Schreiben) Sprachentwicklung und der Kommunikation aufweisen.
Voraussetzung für den Beginn einer logopädischen Therapie ist eine Abklärung und ein Befund. In Absprache mit den Eltern und den Lehrern führt die Logopädin eine Abklärung durch. Die Beobachtungen werden anschliessend besprochen. Falls notwendig, wird mit dem Einverständnis der Eltern eine logopädische Therapie in die Wege geleitet.
Logopädie ist für alle schulpflichtigen, in der Stadt Zürich wohnhaften Kinder zugänglich und kostenlos. Für jedes Schulhaus und jeden Kindergarten gibt es eine zuständige Therapiestelle.
Im Schulhaus Kügeliloo sind die Logopädinnen Frau Doris Angehrn und Frau Nathalia Piccirelli zuständig.
Bei Fragen rund um das Thema Sprache, zu Abklärungen, Therapien und/oder Beratungen stehen die beiden gerne zur Verfügung!
Nicole Studiger
Nathalia Piccirelli
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Logopädie