Global Navigation

Begabungs- und Begabtenförderung

Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Allgemeine Informationen

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird die Schule Kügeliloo das neue Konzept Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) der Stadt Zürich einführen.

Dem Konzept BBF liegt ein ganzheitlicher Begabungsbegriff zugrunde. Begabungen lassen sich in sozialen, personale und fachlichen Bereichen finden.

BBF findet auf drei Ebenen statt und ist durchlässig:

  1.  integrativ in der Regelklasse
  2. separativ im schulinternen Pull-Out Programm
  3. für sehr wenige Schülerinnen und Schüler in einem Forschungszentrum in einem Nachbarschulhaus

Mit der Einführung BBF werden Die Begabungen und Stärken der Kinder während des Regelunterrichts individuell gefördert.

Für Kinder mit ausgeprägten Interessen sowei hohen Fähigkeiten stehen zusätzliche Förderangebote während der Unterrichtszeit zur Verfügung. Dies geschieht in Absprache mit den Klassen- und Förderlehrpersonen.

Dazu erfahren Sie mehr an den Elternabenden im neuen Schuljahr 23/24 und im untenstehenden Link der Stadt Zürich "Mehr zum Thema".

Angebote Begabungs- und Begabtenförderung BBF

Halbklassenforschen für MST

Das Halklassenforschen findet in der 4., 5. und 6. Klasse statt, parallel dazu unterrichtet die Klassenlehrperson die andere Halbklasse. Por Klasse werden zwei Lektionen pro Woche dazu genutzt. Die Dauer beträgt neu ein Semester.

Themenkurse für UST und MST

Die Themenkurse finden einmal pro Woche während einer Dopellektion in der Unterrichtszeit statt. Die Dauer der Kurse wird unterschiedlich sein und vorgängig in der Ausschreibung festgelegt.

Für alle Themenkurse gibt es eine Ausschreibung, danach können sich die interessierten Kinder für einen Kurs bewerben.

Pull-out, Freies Forschen für UST und MST

Wir nennen das Pull-out-Angebot "Freies Forschen". Es gibt verschiedene Zeitfenster, in denen die Schülerinnen und Schüler ins Feie Forschen kommen können. In dieser Zeit bearbeiten die Kinder ein eigenes Projekt. Zum Teil werden auch gemeinsame Projekte und Experimente durchgeführt.

Für eine Teilnahme im "Freien Forschen" füllen die Schülerinnen und Schüler eine Bewerbung aus.

Lernatelier

Seit dem Dezember 2005 steht unser Lern- und Forschungsatelier all unseren Klassen und Kindergärten 1 bis 2 Stunden pro Woche offen. Es ist nach den Intelligenzen von Howard Gardner eingerichtet und dem Lernatelier Rorschach nachempfunden.
Spielen, Forschen, Experimentieren, Beobachten, Auswerten,... und viel dabei lernen sind unsere Ziele.

Unser Lernatelier erhielt 2010 den Lyssa-Preis.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema