Logopädie
Ein Kind kann in ganz verschiedenen Bereichen (und aus unterschiedlichen Gründen) sprachlich auffällig wirken, wie zum Beispiel auf der Ebene der Grammatik, des Wortschatzes oder des Sprechens und der Aussprache, beim Verstehen oder beim Schreiben und Lesen.
Basierend auf dem Wissen um die kindliche Sprachentwicklung und mit Hilfe von Testverfahren werden die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder festgestellt. Bei Unsicherheiten oder einer Spracherwerbsproblematik können die Eltern, die Lehrpersonen, die Schulärztin oder der Schulpsychologe das Kind mit dem Einverständnis der Eltern für eine logopädische Abklärung anmelden. Am schulischen Standortgespräch werden die Untersuchungsresultate diskutiert und gemeinsam das weitere Vorgehen geplant.
Ziel der logopädischen Arbeit mit betroffenen Kindern ist die Verbesserung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit, um so ihre soziale Integration, ihre Bildung und ihre Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die Logopädin legt dabei Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern, Lehr- und Fachpersonen.
Die Logopädin Monika Haab arbeitet für die Schulen Im Herrlig, Dachslern und Feldblumen. Das Logopädiezimmer befindet sich im Schulhaus Im Herrlig.
Gerne erteilt sie weitere Auskünfte. Informationen zum Bereich Logopädie finden Sie auch im Internet unter den Adressen:
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Logopädie
- DLV logopaedie.ch