Schulinsel
Alternativer Lernort
Es ist uns wichtig, an unserer Schule Lebensräume zu schaffen, in denen sich alle Kinder geborgen fühlen, die eigene Persönlichkeit entfalten können und ihren Platz in der Gemeinschaft finden. Wir fördern die Kinder in allen Bereichen des Zusammenlebens und in ihrer Individualität. Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler und ihre Anliegen ernst, setzen aber wo nötig auch klare Grenzen und unterstützen sie dabei, ihre Konflikte fair zu lösen.
Im Rahmen der Integration können gewisse Kinder für die einzelnen Klassen, andere Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen eine Herausforderung darstellen. Ein alternativer Lernort ermöglicht eine kurz- bis mittelfristige Entlastung des regulären Unterrichtssettings. Dabei ist die rasche Rückkehr in die Klasse immer das oberste Ziel.
Seit dem Schuljahr 23/24 führen wir an der Schule Friesenberg einen solchen alternativen Lernort – die Schulinsel.