Global Navigation

Mitwirkung Schülerschaft

Jede Klasse führt regelmässige altersgerechte Klassen- und Gruppengespräche durch, in welchen die Anliegen der Kinder diskutiert werden. Durch diese Klassenratsitzungen und das Schüler*innenparlament (SPL) wird die Partizipation der Schülerinnen und Schüler der Schule Friesenberg gewährleistet.

In das Schüler*innenparlament (SPL) werden jährlich zwei Delegierte jeder Klasse (ein Mädchen & ein Junge) gewählt. Diese bringen die Anliegen des Klassenrats in die Parlamentssitzungen ein, welche fünf Mal jährlich stattfinden. Die Delegierten bringen die behandelten Themen des Parlaments wieder zurück in den Klassenrat. Die Geschäftsleitung (GL) des SPL besteht aktuell aus fünf Schüler*innen (3.-6. Kl). Die GL trifft sich alle zwei Wochen um die gesammelten Anliegen aus den Parlamentssitzungen zu bearbeiten.

Das Schüler*innenparlament  bietet den Kindern eine Grundlage für das Einüben von demokratischen Vorgehensweisen und ermöglicht Schüler*innenpartizipation in der Schule.

In einigen Schulen der Stadt Zürich sind Kinder als Friedensstifterinnen und Friedensstifter unterwegs. Manchmal heissen sie Konfliktlotsen oder Peacemakers, bei uns heissen sie PeaceRangers oder kurz: PeaRays.
Hintergrund dieser Projekte ist, dass Kinder häufig besser Frieden stiften können als Erwachsene, weil sie bei den Gleichaltrigen besser akzeptiert sind.

PeaceRangers

Weitere Informationen