Regeln
Auf dem Schulgelände und im Schulhaus
Wir gehen mit allen Einrichtungen, dem Schulmobiliar und Schulmaterial sorgfältig um. Sollte trotzdem einmal etwas passieren, wird dies sofort der zuständigen Lehrperson gemeldet. Bei mutwilligen Beschädigungen haften die Erziehungsberechtigten.
Wir bemühen uns um Sauberkeit auf den Wiesen, Plätzen und im Schulhaus – für Abfälle aller Art gibt es genügend Sammelbehälter. Kaugummis sind auf dem ganzen Areal verboten; Spucken ist ebenfalls verboten.
Während der Schulzeit, also auch in den Pausen, darf das Schulareal nicht verlassen werden. Begründete Ausnahmen bewilligt die zuständige Lehrperson.
Es werden keine Suchtmittel konsumiert oder gehandelt. Dies gilt für das gesamte Schulareal, die nähere Umgebung und für den ganzen Schulweg. Unter Suchtmittel fallen Alkohol, Tabak, Tabletten, Drogen sowie E-Shishas und E-Zigaretten.
Der Gebrauch von elektronischen Geräten (Mobiltelefonen, MP3-Player usw.) ist in jeglicher Form auf dem ganzen Schulareal untersagt. Deren Nutzung kann für schulische Zwecke bewilligt werden; dies wird mit dem grünen Bändel gekennzeichnet. Die Lehrpersonen sind berechtigt, unbewilligt benützte Geräte bis auf Weiteres einzuziehen und der Schulleitung zu übergeben.
Wertsachen sollen, elektronische Geräte müssen in den persönlichen Schränken aufbewahrt werden.
Während der Pausen sind Ballspiele (inkl. Schneeballwerfen) nur auf dem roten Platz erlaubt. Der obere Pausenplatz gilt als „Ruhezone“.
Die Schüler*innen haben den Anordnungen des gesamten Schulteams Folge zu leisten. Während der Unterrichtszeit werden schulfremde Jugendliche vom Schulareal verwiesen.
Im Schulhaus und in den Schulzimmern
Der Aufenthalt in Spezialzimmern (Bibliothek, Computerzimmer, Materialzimmer, Kopierraum) ist nur in Begleitung von Lehrpersonen erlaubt.
Die Verunreinigung von Bänken, Tischen, Stühlen oder Böden ist zu unterlassen.
Der Aufenthalt im Gang darf andere nicht stören.
Der Arbeitsplatz der Lehrperson (Pult, Computer, Ablagen, usw.) ist für Schüler*innen tabu!
Pünktlichkeit ist uns wichtig: Wir treffen am Morgen um 7:25 Uhr und am Nachmittag um 13:25 Uhr im Schulzimmer ein.
Wir alle bemühen uns, nach der Pause schnell ins Schulzimmer zu gehen. Schüler*innen halten sich dort an ihrem Platz auf.
Erscheint eine Lehrperson nicht zum Unterricht, ist dies unverzüglich der Schulleitung zu melden. Sie entscheidet über das weitere Vorgehen.
Auf dem Pausenplatz
Die Schulanlagen stehen während der Schulzeit für die Schüler*innen zur Verfügung und ausserhalb der Schulzeit bis spätestens 22 Uhr abends der Öffentlichkeit.
Alkohol und Nikotin sind nicht erwünscht.
Sachbeschädigungen werden strafrechtlich verfolgt.
Abfälle sind in den Abfalleimern zu entsorgen.
Gewalt wird nicht toleriert.
Weitere Informationen
- Zum Einsatz von ICT an den Schulen der Stadt Zürich Medienkompetenz