Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Gute Deutschkenntnisse sind die Voraussetzung, um Lernerfolge in allen Fächern zu erlangen. «Deutsch als Zweitsprache»-Unterricht unterstützt Schülerinnen und Schüler mit einer nicht deutschen Erstsprache, so dass sie dem Regelklassenunterricht folgen und positive Lernerfahrungen machen können.
Der DaZ-Unterricht in der Schule Chriesiweg:
- DaZ wird von der Kindergartenstufe bis zur Mittelstufe angeboten. Er findet in Kleingruppen oder integriert in der Klasse statt und wird von ausgebildeten DaZ-Fachlehrpersonen erteilt.
- Im Anfangsunterricht werden Kinder aus dem Kindergarten, oder der 1. Klasse und Kinder ohne Deutschkenntnisse unterstützt. Der Unterricht findet meist in Kleingruppen statt. Kinder ohne Deutschkenntnisse erhalten je nach Bedarf individuell oder in Kleinstgruppen intensiv und zeitlich beschränkt Deutschlektionen. Schwerpunkte liegen hier beim Hörverstehen und dem Aufbau des Grundwortschatzes.
- Im Aufbauunterricht werden die Grundkenntnisse erweitert. Der Schwerpunkt liegt hier beim mündlichen und schriftlichen Spracherwerb und bei der Erweiterung des Wortschatzes. Das Ziel ist, dem steigenden Niveau der Regelklassenstufe zu folgen und damit Lernerfolge verbuchen zu können.
Weitere Informationen
Mehr zum Thema
- Weitere Informationen über den DaZ-Unterricht: Schulamt, DaZ