Global Navigation

Anlässe

Velo-Trotti-Tag 2024

Voller Vorfreude und gespannt, ob Petrus uns gutes Wetter bescheren würde, liefen die Vorbereitungen für den diesjährigen Velo-Trotti-Tag auf Hochtouren. Uns war bewusst, dass der diesjährige Velo-Trotti-Tag mit den kleinen Änderungen wie mehr Posten auch mehr Platz auf dem ganzen Schulareal und Helfer*innen brauchte. Es meldeten sich zahlreiche Eltern, Lehrpersonen und Hortmitarbeiter*innen.

Das Wetter war perfekt und die ersten Kinder warteten bereits, bevor es losging. Punkt 13:30 Uhr eröffnete die Schulleiterin, Frau Imhof, mit einer Begrüssung und einer Einleitung den Anlass. Danach verteilten die Helfer*innen die Parcourskarten an die Kinder und man durfte sofort loslegen. Der Andrang war gross.

Auch dieses Jahr gab es verschiedene Posten, jedoch war es Pflicht, dass man als erstes den Posten Helmkontrolle absolvierte. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, war es wichtig, dass der Velohelm richtig sass. Wer keinen Helm hatte, durfte am Parcours nicht teilnehmen. Nach diesem Posten durften die Kinder die Posten kreuz und quer absolvieren. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, wiesen die Helfer*innen daraufhin und leiteten die Kinder an die übrigen Posten weiter. Es gab einen Waschanlagen-Posten. Hier durfte man sein Velo oder Trotti mit Putztüchern und Wasser auf Hochglanz bringen. Herr Graf, unser Schulpolizist, war auch vor Ort und betreute den Veloparcours. Zwei neue Posten, wie das Slalomfahren, wo man um die Malstäbe fuhr ohne diese zu berühren oder umzuwerfen, oder das Geschicklichkeitsfahren, an welchen die Kinder möglichst langsam eine Strecke ohne abzustehen fuhren, waren die diesjährigen Highlights. Der Checkpoint bei der Garage war auch in vollem Gange und wir hatten genug «Velo- und Trottiprofis», die alle kontrollierten. Wenn nötig gabs mehr Luft in die Pneus oder es wurden Schrauben angezogen. Ein Quiz war auch mit dabei. Wie jedes Jahr durften die Kinder eifrig Fragen über Velo- und Trotti-Fahrer*innen im Strassenverkehr beantworten. Der Wasserfahrt-Posten durfte auch nicht fehlen. Hier durften die Kinder den Becher voll mit Wasser hin- und her transportieren, ohne etwas auszuschütten.

Zu guter Letzt, nachdem alle Posten absolviert waren, gab es ein kleines Geschenk und einen Zvieri.

Es war ein Anlass, der den Kindern, aber auch den Mitwirkenden, grossen Spaß bereitet hat.

Erzählnacht 2023

Buhnfest 2023

Velo-Trottitag 2023

Nach langer Pause aufgrund von Corona und dem schlechten Wetter konnte der Velo-Trotti-Tag bei sonnigem Frühlingswetter das zweite Mal stattfinden. Organisiert wurde der Event vom Elternrat.

Die Kinder erschienen zahlreich und der Andrang war sehr gross. Sie konnten es kaum erwarten loszulegen. Die einen mit den Velos und die anderen mit dem Trottinett. Die neugierigen Kinderaugen liessen erahnen, dass dieser Tag ein grosses Erlebnis für die Kinder wird. Alle wollten so schnell wie möglich die Parcourskarte ergattern, damit sie starten konnten. 

An verschiedenen Posten durften Sie nicht nur Neues dazulernen, sondern auch ihr Wissen unter Beweis stellen. 

Der erste Posten war die Helmkontrolle. Weiter ging’s zum zweiten Posten, der Waschanlage. Danach durfte man sein Können beim Veloparcours unter der Anleitung und Betreuung von Herrn Graf unter Beweis stellen. Natürlich hatte es noch zusätzliche Helfer, die bei der Rampe standen, um die Kinder zu unterstützen. Danach ging’s weiter zum Checkpoint. Hier wurde alles «gecheckt», wie z.B. funktionieren die Bremsen? Haben die Pneus genug Luft? Gibt es Sonstiges, das fehlt oder allenfalls eingestellt werden kann? 

Am Theorieposten durften die Primarschüler einen Fragebogen mit Hilfe der Postenbetreuer beantworten. Mit den Kindergartenkindern wurden auf spielerische Weise Verkehrssignale und ihre Bedeutung angeschaut.

Die Betreuung der Posten erfolgte durch Eltern, Lehrpersonen, Hortmitarbeitern, dem Hauswart und auch die Schulleitung, Frau Imhof und Herr Fenner, standen tatkräftig zur Seite.

Zum guten Schluss, nachdem man alle Posten absolviert hatte, gab’s ein kleines Geschenk und einen Zvieri. 

Ein Anlass, der den Kindern, aber auch den Mitwirkenden grossen Spass bereitet hat. 

Artikel verfasst von Nurdan Haxhaj (Elternrat Buhn)

Weitere Informationen