Leitbild
Den Leitwerten von Kompetenz, Kooperation und Menschlichkeit verpflichtet, geben wir uns das folgende Leitbild:
Lehren und Lernen
- Wir bemühen uns um eine optimale Förderung der intellektuellen, emotionalen und sozialen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
- In Zusammenarbeit mit dem Elternhaus fordern wir bei unseren Schülerinnen und Schülern Leistungsbereitschaft.
- Wir nutzen unsere vielfältigen Ressourcen und setzen diese für die Gestaltung des Unterrichts ein.
- Wir pflegen den fachlichen Austausch, leisten kollegiale Hilfestellung und bilden uns fort.
- Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen und Problemen ernst.
- Wir vereinbaren gemeinsame Regeln und Verhaltensnormen und setzen diese konsequent durch.
- Die Schule Buchlern schafft durch gemeinsame und klassenübergreifende Anlässe eine integrative, positive Atmosphäre.
Lebensraum Schule
- Die Schule Buchlern fördert und pflegt ein Schulklima des gegenseitigen Respekts und der wohlwollenden Toleranz.
- Sie misst der Gesundheits- und Bewegungsförderung sowie der Suchtprophylaxe grosses Gewicht bei.
- Sie kommuniziert allen Beteiligten die klaren Spielregeln des konstruktiven Zusammenlebens und sorgt für deren Beachtung.
Kooperationen
- Die Schule Buchlern nutzt bei der Verwirklichung ihr übertragener Aufgaben die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und quartieransässigen Institutionen.
- Mit einer geeigneten SchülerInnen- und Elternpartizipation soll die Identität der Schule und ein alle Beteiligten verbindendes Zugehörigkeitsgefühl gestärkt werden.
Schulmanagement
- An der Schule Buchlern orientiert sich die Klassenlehrperson an den Bedürfnissen ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie bietet eine verlässliche Betreuung und nutzt den ihr möglichen Gestaltungsspielraum initiativ und eigenverantwortlich.
- Die Schule Buchlern orientiert sich an sorgfältigen und breit abgestützten Entscheidungsprozessen, die gleichermassen konsens- wie auch ergebnisorientiert gestaltet sein sollen. Deren Ergebnisse werden konsequent und transparent sowie unter Beachtung klarer Zuständigkeiten umgesetzt.
- Sie strebt schnelle, möglichst situationsgerechte und konsensuale Entscheide an.