Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)
Allgemeine Informationen
Multikulturelle Schulen stehen vor besonderen Herausforderungen. Für ihren Auftrag, den Schulerfolg, die Sprache und die Integration mit spezifischen Massnahmen zu fördern, erhalten sie vom Kanton finanzielle und fachliche Unterstützung.
Unser Angebot
Die Schule Auzelg ist seit dem Jahr 2007 eine Quims-Schule. Dabei fokussiert sie sich besonders auf die Handlungsfelder Sprachförderung und Förderung des Schulerfolges. Entsprechende Massnahmen sollen dazu beitragen, ein gutes Bildungsniveau, gute Bildungschancen und die Integration für alle Lernenden, unabhängig von ihrem sozialen und sprachlichen Hintergrund, zu gewährleisten.
Sicherungsziele Sprache an der Schule Auzelg
An der Schule Auzelg werden unter anderem die folgenden Angebote und Instrumente zur Sprachförderung genutzt:
Sicherungsziele LESEN
- In allen Klasen wird ein Lesetagebuch / Vorlesetagebuch geführt.
- Unsere Bibliothek ist jeden Tag geöffnet und das Leseangebot ist aktuell.
- Die Lernenden haben Zugang zu verschiedenen Leseoasen.
- Wir nehmen jedes Jahr an der Schweizer Erzählnacht im November teil.
- Auf allen Stufen wird eine Autoren- oder Autorinnen-Lesung durchgeführt.
- Mit dem Antolin können Punkte gesammelt werden.
Sicherungsziele Schreiben
- Die Schule verfügt über Abmachugen in den Bereichen "Basale Schreibfähgikeiten, Schreibstrategie und Soziale Praxis". (siehe Sicherungsziele untehalb)
- Alle KLPs, DaZ und IF-LPs können Texte analysieren und beurteilen.
- In der Rechtschreibung ist abgemacht, wie und wann was thematisiert wird.
Förderung des Schulerfolgs
Folgendes Angebot soll den Schülerinnen und Schülern und derern Eltern die Chancengerechtigkeit des Schulerfolges ermöglichen:
SCHULSTART AUZELG
Mit dem Projekt "Schulstart Auzelg" hat die Schule für die Eltern der Kindergartenstufe ein massgeschneidertes, umfassendes (Inforations-)Programm entwickelt. Informationen über das Schulsystem und dessen Abläufe stehen im Vordergrund. Wir laden die Eltern von Beginn weg ein und beziehen si kontinuierlich in der Förderung der Lernenden ein. Um einen roten Faden durch die gesamte Schullaufbahn ziehen zu können, starten wir im Kindergarten und versuchen, Synergien möglochst in allen Stufen und Bereichen zu nutzen. Dies beinhaltet auch, Vereinheitlichungen von Abläufen und des Informationsflusse auf allen Stufen.
Schnuppernachmittag
Die Schülerinnen und Schüler des Auzelgs, die vor einem Stufenübertritt stehen, erhalten die Möglichkeit die neue Stufe bereits vor den Sommerferien zu beschnuppern. Den Lernenden soll so der nahende Übertritt vereinfacht und einen optimalen Start in der neuen Umgebung ermöglicht werden.
erster Schultag im Kindergarten
Die Kinder werden von den Eltern an ihrem ersten Schultag im Kindergarten begleitet. Nach den ersten Kontakten werden die Eltern von der Schulleitung abgeholt und erhalten bei einem gesunden Znüni ihren ersten Infoinput. Auch die Schulzozialarbeiterin wird vorgestellt, sodass sich alle möglichst schnell kennen und schätzen lernen.
Sicherungsziele beobachten und beurteilen
in Arbeit
Sicherungsziele Bereich: beobachten und beurteilen
Die bereits vorhandenen Sicherungsziele Sprache wurden mit dem Bereich "so beurteilen wir" ergänzt. Zudem wurde darauf geachtete, dass die unerlässliche Verknüpfung mit dem LP21 stetig gemacht wurde.
Die Schule Auzelg orientiert sich an den Bestandteilen des Beurteilungsmosaik. Da wir uns immer noch im Entwicklungsprozess befinden, soll die Auflistung als Momentaufnahme gesehen werden.
Mosaiksteine:
Portfolio / Dokumentation--> das Schatzheft / der Schatzordner wird erprobt und erst Schätze sollten an den Schatztagen gezeigt werden können
Lerntagebücher / Standortgespräche --> die formative Beurteilung soll einen (ge)wichtiger Bestandteil der Beurteilung sein
Beobachtungen zu Prozessen und Situationen im Unterricht
Beobachtungen, Einblicke zu Lernwegen und Strategien
Lernkontrollen
Produkte und Ergebnisse aus Arbeiten wie Erkundungen und Erforschungen
Weitere Informationen
- Allgemeine Informationen über die Qualität in multikulturellen Schulen finden Sie unter: Volksschulamt Kt. Zürich, QUIMS