Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Allgemeine Informationen
Der Unterricht «Deutsch als Zweitsprache (DaZ)" hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Erstsprache im Erwerb der deutschen Sprache soweit zu unterstützen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können.
Unser Angebot
An der Schule Auzelg findet der DaZ-Unterricht weitgehend integrativ statt. Für Kinder ohne Deutschkenntnisse wird er auf der Primarstufe während eines Jahres als täglicher DaZ-Anfangsunterricht in einer Gruppe oder einer Aufnahmeklasse angeboten. Kinder, die noch nicht ausreichend Deutsch können, erhalten DaZ-Aufbauunterricht. In jeder Klasse arbeitet während mindestens 2 Lektionen eine Förderlehrperson für Deutsch als Zweitsprache. Sie unterstützt die Kinder in ihrem Zweitspracherwerb.
Dabei arbeitet das Schulteam mit dem DaZ-Schlüsselbund, dem Sprachland, dem Sprachfenster sowie dem kantonal vorgeschriebenen Analyseinstrument sprachgewandt.
Weitere Angebote zur Sprachförderung an der Schule Auzelg finden Sie unter dem Förderungangebot Qualität in multikulturellen Schulen.
Weitere Informationen
- Weitere Informationen über den DaZ-Unterricht: Schulamt, DaZ