Begabungs- und Begabtenförderung
Jede Schule in der Stadt Zürich hat in ihrem Förderkonzept festgelegt, wie sie begabte Schülerinnen und Schüler besonders fördert. Lehrpersonen, die sich in Begabungs- und Begabtenförderung weitergebildet haben, bieten spezielle Kurse an, in denen die Kinder individuell an selber gesetzten Zielen arbeiten oder zusammen mit anderen
an anspruchsvollen Projekten arbeiten. Als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung in das Gymnasium führen die Schulen spezielle Kurse.
Ausserhalb des Schulbetriebs existiert zusätzlich das Universikum. Dies ist eine Einrichtung der Stadt Zürich mit Lernangeboten für Kinder mit ausgeprägten Begabungen. Eine breite Themenpalette und kleine Gruppen bieten Freiräume für motiviertes Lernen: Die Kinder werden angeregt sich intensiv in ein Thema zu vertiefen, sich herausfordernde Ziele zu stecken, den eigenen Lernprozess zu reflektieren und nicht zuletzt über die Quartiergrenzen hinaus Freundschaften zu schliessen. Der Unterricht in diesen Wahlfachkursen findet während der obligatorischen Unterrichtszeit statt; die Anmeldung erfolgt über die Schule.
Begabungs- und Begabtenförderung an der Schule Aussersihl
Begabungs- und Begabtenförderung hat in der Schule Aussersihl einen hohen Stellenwert und ist in einem klaren Konzept geregelt. Eine Lehrperson ist für die Begabungs- und Begabtenförderung zuständig, initiiert und begleitet besondere Projekte und arbeitet mit den Klassenlehrpersonen zusammen.
Begabungs- und Begabtenförderung erstreckt sich vom Kindergartenkind bis zur Vorbereitung für die gymnasiale Aufnahmeprüfung. Zudem werden Schülerinnen und Schüler nach bestandener Prüfung bis Ende der Probezeit nach Wunsch begleitet und unterstützt. Diese Unterstützung umfasst Förderstunden am Mittwochnachmittag und die Vermittlung von Lernstrategien.
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung