Global Navigation

SuKo

SchülerInnen-Rat Schule Aussersihl/Hohl

Wer sich mit seinem Lebensraum identifiziert, der trägt Sorge dazu und übernimmt Verantwortung. Schülerinnen und Schüler sind Fachleute für ihren (Lebens-)Bereich Schule und tragen durch ihr Wissen und ihre Kompetenzen zur Weiterentwicklung der Schule bei. Fühlen sich die Kinder in ihrer Meinung ernst genommen, so identifizieren sie sich mit ihrer Schule, sind motiviert und bereit mitzudenken und mitzugestalten.

Das partizipative Arbeiten ist ein wichtiges Element unseres Schulprogramms. Die SuKo soll die Kinder in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz stärken und ihnen die Möglichkeit geben, den demokratischen Umgang mit unterschiedlichen Meinungen zu lernen. Verschiedene Themen, Anliegen, Wünsche und Probleme fliessen von den Klassenräten in die SuKo, wo sie aufgegriffen und diskutiert werden

Die SuKo findet regelmässig während der Unterrichtszeit statt. Jede Klasse entsendet Delegierte, die zuvor im Klassenrat für das Amt gewählt wurden. Zwei Delegierte aus der Mittelstufe moderieren die Sitzungen. Für die Leitung sind zwei Lehrpersonen zuständig. Sämtliche Sitzungen werden protokolliert und im Anschluss der gesamten Schuleinheit zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen