Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
An der Schule Auhof unterrichten wir Deutsch als Zweitsprache als Anfangsunterricht in den Kindergartenstufen und als Aufbauunterricht in den Klassenstufen 1 bis 6.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Kindergarten- und der Unterstufe. Die Lektionen werden je nach Bedürfnis der SchülerInnen und der Klassenlehrpersonen integrativ oder separativ in Kleingruppen gestaltet. Auf der Kindergartenstufe erhalten die Klassen 7 bis 9 Lektionen DaZ. Ab der Unterstufe sind es 4 Lektionen. In den Kindergärten und in den zweiten und dritten Klassen werden die SchülerInnen in Niveaugruppen eingeteilt und mit dem Lehrmittel HOPPLA unterrichtet.
Ab der Mittelstufe erhalten die Klassen ebenfalls 4 Lektionen, wobei das Augenmerk auf einen integrativen Deutschunterricht liegt. Die Lektionen werden sowohl separativ, als auch integrativ mit der jeweiligen Deutschlehrperson erteilt. Grundlage hierfür ist das Lehrmittel «Pipapo».
Die Schule Auhof besitzt eigens gestaltete DaZ-Räume. Dort gibt es geeignetes Fördermaterial, eine eingerichtete Freispiel-Ecke, Bücher und Bastelmaterialien. Wir führen rhythmisierten Projektunterricht durch. Der Aufbau des Unterrichtsgeschehens ist an einem lustvollen, bedeutsamen und handlungsorientierten Konzept orientiert.
Einen wichtigen Bezugspunkt stellen die vielen Erstsprachen der SchülerInnen mit Migrationshintergrund dar. Damit der DaZ-Unterricht identitätsstiftend wird, braucht es die Wertschätzung der Erstsprache und Heimatkultur durch die DaZ-Lehrperson als Grundlage. Dieses leben wir als Team im Auhof.
Weitere Informationen
- Weitere Informationen über den DaZ-Unterricht: Schulamt, DaZ