Begabungs- und Begabtenförderung
Die Volksschule hat zum Ziel, möglichst allen Kindern und Jugendlichen eine gute Bildung zukommen zu lassen. Dabei berücksichtigt sie sowohl die Stärken der Schülerinnen und Schüler als auch allfällige besondere pädagogische Bedürfnisse. Diese können auch im Zusammenhang mit einer besonderen Begabung stehen.
Zunächst findet die Begabungsförderung im Rahmen des Regelunterrichts statt. Dabei werden die vorhandenen Begabungen von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen und gefördert sowie ihre Interessen gestärkt.
Zudem bietet die Schule Auhof im Rahmen der schulhausinternen Begabungs- und Begabtenförderung wechselnde Kurse in altersdurchmischten Gruppen an. Umgesetzt werden Projekte in Mathematik, Naturwissenschaften, Sprache, Philosophie, Gestalten und Musik. Besonders stolz ist die Schule Auhof auf die bereits entstandenen Bilderbücher, die von Schülerinnen und Schülern geschrieben und gestaltet worden sind und die auch in die Schulhausbibliothek aufgenommen worden sind.
Die Lehrpersonen der Schule Auhof nutzen für Kinder mit hohen Begabungen in Rücksprache mit deren Eltern auch das städtische Förderprogramm Universikum.
Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung