Mittag- und Abendhorte
In der vertrauten Umgebung ihrer Schule erwerben die Kinder wichtige soziale Fähigkeiten und üben überfachliche Kompetenzen des Lehrplanes 21. Sie schliessen Freundschaften und gehen mit Gleichaltrigen auf spielerische Entdeckungsreisen. Selbstverständlich gehört auch eine gesunde, warme Verpflegung dazu, die nach den Ernährungsrichtlinien der Stadt Zürich durch geschultes Personal geplant und zubereitet wird. Die Schulergänzende Betreuung ist kein blosser Hütedienst. Wir legen grossen Wert auf das Vermitteln von Sprache, kulturellen Normen und einem respektvollen Umgang miteinander.
In unseren Betreuungseinheiten wird qualitativ gute, professionelle und wichtige pädagogische Arbeit geleistet.
Wir fördern das Zusammenleben verschiedener Kulturen und bieten Kindern mit besonderen Bedürfnissen einen Platz in unserer Gesellschaft. Die Kinder werden in ihren sozialen, sprachlichen und körperlichen Entwicklungen unterstützt und in ihrer Individualität gefördert.
Den Eltern begegnen wir mit Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung und erachten gegenseitiges Vertrauen als Voraussetzung für eine konstruktive Zusammenarbeit.
Zusammen mit den anderen Fachbereichen der Schule pflegen wir eine wertschätzende Teamkultur und gestalten die Zusammenarbeit professionell. Die wohlwollende Teamarbeit ist die Grundlage für eine fruchtbare Betreuungsarbeit und die Führung der Betreuungseinrichtungen. Wir verstehen uns als einen wichtigen Teil der Schule.