Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Ungefähr die Hälfte unserer Schüler*innen in der Schule Albisriederplatz haben beim Eintritt in die Sekundarstufe Bedarf und Anrecht auf spezielle Unterstützung im Deutsch. Zum Beispiel, wenn sie zuhause eine andere Sprache sprechen und Deutsch als zweite Sprache in der Betreuung, dem Kindergarten und in der Schule gelernt haben. Am Anfang der 1. Sek führen wir dafür eine Sprachstanderhebung durch. Die Unterstützung heisst "Deutsch als Zweitsprache" (DaZ) und wird während der Unterrichtszeit angeboten.
Für den DaZ-Unterricht arbeitet die DaZ-Lehrperson eng mit der Deutsch-Lehrperson zusammen. Sie planen den Deutschunterricht gemeinsam, so dass alle Schüler*innen optimal gemäss ihrem Lernstand gefördert werden können.
Der DaZ-Unterricht findet mehrheitlich als Teamteaching im Fach Deutsch statt, die Lehrpersonen unterrichten gemeinsam im gleichen Schulzimmer. Manchmal geht die DaZ-Lehrperson aber auch mit einer Gruppe von Schüler*innen in ein anderes Schulzimmer, z.B. wenn laut gesprochen werden muss oder wenn die DaZ-Schüler*innen ein spezielles Programm haben.
Auch in allen anderen Fächern, in denen Deutsch gesprochen wird, z.B. in Natur & Technik oder Geschichte, achten die Lehrpersonen speziell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache. Die Fachlehrpersonen werden von der DaZ-Lehrperson beraten. Es kann also auch sein, dass die DaZ-Lehrperson die DaZ-Schüler*innen im Natur & Technik-Unterricht oder im Fach Geschichte unterstützt.
Weitere Informationen
- Weitere Informationen über den DaZ-Unterricht: Schulamt, DaZ