Leicht verständliche Sprache
Die Informationen für die Bevölkerung sollen für alle verständlich und so umfassend wie nötig sein. Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten zum Thema der leicht verständlichen Sprache. Vertiefte Informationen finden Sie im untenstehenden PDF-Dokument (Arbeitsmaterialien 2)
Unterschiedliche Konzepte
Es gibt Konzepte mit unterschiedlicher Tragweite. Die Leichte Sprache ist die stärkste Form der sprachlichen Vereinfachung und ist im deutschsprachigen Raum reglementiert. Als Brücke zwischen dieser reglementierten Leichten Sprache und der Standardsprache stehen alle anderen Bezeichnungen für eine komplexitätsreduzierte Sprache. Die Komplexität der hier empfohlenen leicht verständlichen Sprache kann je nach Zielgruppe angepasst werden.
Tipps für die Umsetzung
Wir formulieren kurze Sätze mit einfacher Struktur, vermeiden wenig geläufige Wörter oder verzichten auf ausschmückende, unnötige Details. Weitere Beispiele: Verlinkung zu Arbeitsmaterialien 2
Verständlichkeit verbessern
Verständliche und unkomplizierte Texte sind eine Grundvoraussetzung, damit die Lesenden finden, was sie benötigen. Sie sollen verstehen, was sie lesen und die Inhalte auch nutzen können.
Ein Gewinn für alle
Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung zeigen, dass nicht nur die fremdsprachige Bevölkerung davon profitiert, sondern auch eilige Online-Lesende und insbesondere Personen, die mit dem Lesen und Verstehen von schriftlichen Informationen Mühe haben.
Grundlage für Übersetzungen sowie Anpassung an digitale Nutzende
Ein leicht verständlicher Text ist die beste Grundlage für eine gelungene Übersetzung. Zudem erzielt man bei automatischer und computerbasierter Übersetzung viel bessere Resultate und berücksichtigt auch das Leseverhalten von digitalen Nutzenden.
Es gibt kein «richtig» oder «falsch»
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Text einfacher zu gestalten. Eine bewährte Methode zur Überprüfung der Verständlichkeit des Informationsmaterials ist das Gegenlesen durch Mitarbeitende oder durch Personen aus der Zielgruppe. Längerfristig können wir uns selbst darauf trainieren, leichter verständlich zu schreiben, einen Kurs im Rahmen des städt. Bildungsangebots besuchen oder entsprechende Tools im Internet nutzen.