Zürich meets Hong Kong 2017
Im Rahmen von «Zürich meets Hong Kong – A Festival of Two Cities» wurde in der zentral gelegenen Shoppingmall «Times Square» ein Festival-Hub eingerichtet, der von der Hongkonger Bevölkerung begeistert aufgenommen wurde. Dort konnten die Besucherinnen die Stadt Zürich virtuell überfliegen; die ETH demonstrierte ihre neusten Forschungen im Bereich Augmented Reality and Creativity, während die ZHAW an einem Flugsimulator zeigte, wie die erweiterte Realität die Steuerung von Fluggeräten vereinfacht und sicherer macht.
Eine prominente Rolle spielten Musik, Tanz und Film. Allabendlich fand eine musikalische Darbietung statt, beispielsweise ein synchron in Zürich und Hong Kong gespieltes telematisches Konzert der ZHdK und des Hong Kong New Music Ensembles. Auf grosses Interesse stiess das von den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur betreute Filmprogramm mit einem Schwerpunkt zum Oeuvre von H.R. Giger.
Nach Hong Kong reiste auch eine hochrangige Zürcher Delegation mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Sie nahm unter anderem an einer Konferenz zur Zukunft von Energie und Mobilität in Smart Cities teil.