Bildung & Forschung
Open Data wird an Universitäten und Fachhochschulen als Unterrichtsmaterial, zum Kennenlernen von Datenanalyse und Datenvisualisierung, als auch in der Forschung eingesetzt.
Aufgelistet finden Sie wissenschaftliche Arbeiten und Projekte, die in Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsinstitutionen entstanden sind.
ETH Zürich
GIS and Geoinformatics Lab
Im Herbstsemester 2015 erarbeiteten die Studierenden im Rahmen des Moduls GIS and Geoinformatics Lab mobile Anwendungen für Android-Geräte.
- Zürich Velo Challenge
- Living History - Geschichte erleben
- TuriBike - Erlebe Zürich mit dem Velo
Universität Zürich
Geographisches Institut
Basierenden auf den Fahrzeiten der VBZ im SOLL-IST-Vergleich analysieren Manuel Bär und Alexandra Kessler das öffentliche Verkehrsnetz in Zürich. Entstanden ist das wissenschaftliche Paper Spatial-temporal analysis of the public transportation network of Zürich in R am Geographischen Institut der Universität Zürich.
HSR - Hochschule für Technik Rapperswil
Institut für Software
Die Hochschule für Technik Rapperswil bringt immer wieder spannende Anwendungen rund um offene Daten hervor. Zwei prominente Projekte sind die Rollstuhlparkplatz-Anwendung sowie die Traffic Obstruction Database, die Einschränkungen im Strassenverkehr aufführt.
ZHAW – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Zürich by Bike wurde im Frühjahrssemester 2014 von Mira Bleuer und Ruben Rod im Rahmen des Moduls Information Visualization an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bei Patrick Laube erstellt. Dieses Modul ist Teil des Masterstudiengangs Master of Science in Life Sciences (MSLS).
Die beiden Studierenden analysieren und modellieren darin anhand der Velozählstellen-Daten und Meteodaten den Einfluss des Wetters auf die Fahrrad-Bewegungen innerhalb des Stadtgebiets.
ZHdK – Zürcher Hochschule der Künste
Cast
Die animierte Infografik zum Thema «Velofahren in der Stadt Zürich» wurde von Michael M. Eugster im Modul «Animated Infographics» im Studiengang Cast realisiert. Sie zeigt die alltäglichen Herausforderungen eines Zürcher Velofahrers.
Interaction Design
Parallel zu den Open Data Hacknights entwickelten Studierende im Modul «Interactive Visualization» Datenvisualisierungen basierend auf offenen Daten der Stadt Zürich.
Kalaidos Fachhochschule
Im Rahmen der Seminararbeit «Hinderungsgründe für Open Government Data» untersuchte Michael Grüebler anhand einer quantitativen Befragung, welches die heutigen Hürden bei der Publikation von offenen Verwaltungsdaten sind.
Berner Fachhochschule
Wirtschaftsinformatik
In seiner Bachelorarbeit Echtzeitdaten als Open (Government) Data im Rahmen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik widmete sich Martin Schneider der Frage, welche Bereiche der öffentlichen Verwaltung Potenzial für Echtzeitdaten bieten.
Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit
Freies Gymnasium Zürich
Geographie
Im Geographiepraktikum 2018 haben die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten verschiedene Webmaps mithilfe von Open Data der Stadt Zürich realisiert.
- Storymap «Bäume im Seefeld» von N. Charton und F. Valsecchi
- Storymap «Bäckereien im Test»