Notfallrettung
Professionelle Hilfe
Täglich ereignen sich Unfälle, sei es zu Hause, im Verkehr, bei der Arbeit oder in der Freizeit, die den Einsatz des Rettungsdienstes nötig machen. In vielen medizinischen Notfällen wie bei Herzinfarkt, Hirnschlag oder Kreislaufproblemen, ist schnelle professionelle Hilfe unerlässlich.
Versorgung
Vor Ort sind die Rettungssanitäter/-innen HF in der Lage, auf unterschiedlichste Krankheitsbilder und Verletzungen kompetent zu reagieren. Sie versorgen die Patientinnen und Patienten, leiten erste überlebensnotwendige Therapiemassnahmen ein und überführen sie ins Spital.
Hohe Fachkompetenz
In diesem präklinisch wichtigen Bereich verfügen die Rettungssanitäter/-innen HF über eine hohe Fachkompetenz. Sie beurteilen die Situation und den Gesundheitszustand des Patienten, leiten die notwendigen Massnahmen ein und überführen ihn bei Bedarf ins Spital. Sie dürfen dabei verschiedene ärztlich delegierte Handlungen vornehmen, beispielsweise das Verabreichen von Medikamenten und Infusionen bis hin zu Reanimationen.
Kurze Interventionszeiten
Mit möglichst kurzen Interventionszeiten nach dem eingegangenen Notruf im Einsatzgebiet und der professionellen Versorgung können Folgen vermieden werden, welche später nicht wieder gut gemacht werden könnten. Der rasche Einsatz verkürzt die Behandlungs- und Rehabilitationsdauer und vermindert Invalidität, Todesfälle und Folgekosten.