So arbeiten wir
IT-Weiterentwicklung
Um den Bürgerinnen und Bürgern grösstmögliche Sicherheit sowie rasche Hilfe im Notfall bieten zu können und um die ausrückenden Kräfte der Feuerwehren und Rettungsdienste bestmöglich zu unterstützen, entwickeln wir unsere Abläufe, Systeme und Hilfsmittel ständig weiter.
Wir verfügen über:
- modernste Technik
- sehr gut ausgebildete Mitarbeitende
- ein modernes, auf unseren Auftrag zugeschnittenes Einsatzleitsystem
- vollständig redundante IT-Systeme (Server, Computer, Telefonie, eigene Notstromversorgung)
- verschiedene Kommunikationsmittel, um mit den ausrückenden Kräften in Verbindung zu bleiben, so zum Beispiel verschlüsselter Funk und digitale Datenkommunikation direkt auf die Einsatzfahrzeuge
Notrufabfragesystem «N2 Notrufnavigator»
Die Einsatzleitzentrale 144/118 entwickelte in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern ein professionelles, sehr rasches und EDV-gestütztes Notrufabfrageschema.
Diese Software ermöglicht uns, Notrufe aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst strukturiert, standardisiert und rasch abzufragen.
Die Software verfügt über ein integriertes Qualitätssicherungsmodul zur Analyse aller durchgeführten Abfragen und den daraus resultierenden Massnahmen.
Wenn Minuten über Menschenleben entscheiden
Die Disponenten der Einsatzleitzentrale von Schutz und Rettung Zürich tragen eine enorme Verantwortung, wenn sie im äussersten Fall bis zu 1'900 Mal pro Stunde innert Sekunden entscheiden müssen, ob und welches Rettungsmittel für einen Einsatz disponiert werden soll. Dabei ist die Qualität der Informationen zum vorliegenden Notfall genauso zentral, wie die möglichst detaillierte Kenntnis der Echtzeitverfügbarkeit von Rettungsfahrzeugen.
MED - Mobile Einsatz Daten
Die Einsatzleitzentrale 144/118 hat mit Partnern das «MED - Mobile Einsatz Daten» entwickelt und unterstützt die Rettungsdienste und Feuerwehren bei der Verwendung.
Dieses System stellt die Kommunikation zwischen der Einsatzleitzentrale und den ausrückenden Fahrzeugen sicher respektive ermöglicht den direkten Datenaustausch (GPS-Daten des Zielortes, Einsatzauftrag, Zusatzinformationen, Statusübermittlung und vieles mehr).
Grossereignisse
Grossereignisse und Katastrophen werden in einem separaten, von der normalen Einsatzleitzentrale getrennten Bereich geführt. Dafür stehen modernste technische Mittel und professionell ausgebildete Spezialisten zur Verfügung.
Aus-, Fort- und Weiterbildung
Die Einsatzleitzentrale 144/118 verfügt über einen hauptamtlichen Mitarbeitenden, welcher sich für die Ausbildung wie auch für die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden verantwortlich zeichnet.
Der Ausbildungsverantwortliche wird durch qualifizierte und langjährige Mitarbeitende unterstützt.
Regelmässige interne wie externe Fort- und Weiterbildungen sichern unseren Mitarbeitenden einen jederzeit aktuellen und hohen Wissensstand und garantieren für bestes Fachwissen.
Ebenso absolvieren alle Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale 144/118 jährlich Praktika bei den Berufsfeuerwehren und Rettungsdiensten sowie anderen Alarmzentralen.
Qualitätssicherung
Die Einsatzleitzentrale 144/118 verfügt über einen hauptamtlichen Mitarbeiter, welcher sich für die Qualitätssicherung verantwortlich zeichnet.
Die Qualitätssicherung wird durch Vorgesetzte aus den verschiedenen Schichtteams unterstützt, was uns eine fortlaufende Qualitätskontrolle und laufende Verbesserung ermöglicht.