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Organisation

Das Sicherheitsdepartement setzt sich zusammen aus dem Departementssekretariat und vier Dienstabteilungen.

Im Rahmen unseres gesetzlichen und gesellschaftlichen Auftrags sorgen wir mit der Stadtpolizei für die Einhaltung der Gesetze und für die Sicherheit und Ordnung auf dem Stadtgebiet. Mit der Dienstabteilung Verkehr planen und koordinieren wir die Verkehrsströme der Stadt Zürich und mit Schutz & Rettung Zürich gewährleisten wir den Schutz von Leben und Sachwerten zu Gunsten der Bevölkerung. Das Stadtrichteramt wiederum garantiert die Einhaltung der Rechtssicherheit in der Stadt Zürich.

Koordiniert werden diese Dienstabteilungen von der Departementsvorsteherin. Dabei stehen ihr die Departementssekretäre und die Kommunikationsleiter beratend und administrativ zur Seite.

Organisationsreglement des Sicherheitsdepartements

Am 16. Dezember 2021 hat die Departementsvorsteherin per 1. Januar 2022 das Organisationsreglement des Sicherheitsdepartements (OrgR SID) erlassen. Dieses regelt insbesondere die Entscheidungsbefugnisse der Mitarbeitenden in den Dienstabteilungen.

Das OrgR SID findet sich in der Amtlichen Sammlung (AS 172.320) der städtischen Rechtserlasse. Für das Departementssekretariat sowie für die vier Dienstabteilungen besteht je ein separater Anhang, der ebenfalls von der Departementsvorsteherin erlassen wird:

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