Yves Theiler
Yves Theiler ist ein Phänomen. Der junge Pianist und ZHdK-Absolvent hat sich über die letzten Jahre in der hiesigen Jazzszene einen tadellosen Ruf erarbeitet.
Ob als Sideman mit jeder erdenklichen Besetzung oder im Alleingang, Theiler weiss in traditioneller Solistenmanier zu brillieren, oder wie im Duo mit Omri Ziegele, gekonnt durch ein komplexes Zwiegespräch zu balancieren.
Nicht wenige prophezeien daher dem Jungstar eine glanzvolle Karriere. Zusammen mit dem gleichermassen talentierten und umtriebigen Bassisten Valentin Dietrich und dem Schlagzeuger Lukas Mantel, wird Theiler am Stadtsommer unter dem Namen «Out Of The Box» auftreten und seine eigenen Kompositionen aufführen.
Die Eigenkreationen verleihen der Formation einen unvergleichbaren, manchmal fast orchestralen Charakter. Tief verwurzelte und bebende Rhythmen treffen auf singende Melodien und gegensätzliche Welten werden elegant zusammengeschweißt. Hier bedient sich die Musik der drei Musiker furchtlos an komplexen rhythmischen Ideen, ohne diese fremd erscheinen zu lassen – hier verschmilzt alles zu einer kraftvollen musikalischen Message.
Am selben Abend wird Yves Theiler auch in der pianistischen Königsdisziplin solo zu hören sein.
Und vor dem Konzert lädt das Restaurant B im Quartierzentrum Bäckeranlage herzlich ein, zum lecker speisen, trinken und geniessen.
Yves Theiler Solo „Dialogue – Different Rhythms“
Yves Theiler Trio: Yves Theiler (Klavier), Valentin Dietrich (Bass), Lukas Mantel (Schlagzeug)