Zürich – ein kulturelles Zentrum
Zürich ist eine ausserordentliche Kulturstadt. Das kulturelle Angebot zeichnet sich aus durch höchste Qualität und enorme Vielfalt und trägt massgeblich zur hohen Lebensqualität bei.
Als grösste Schweizer Stadt sieht sich die Stadt Zürich in einer besonderen kulturpolitischen Verantwortung. Kulturförderung ist für die Stadtregierung eine zentrale öffentliche Aufgabe. Sie garantiert Vielfalt, hohe Qualität und Innovation, gerade auch durch die Möglichkeit des Experiments, des Scheiterns und des Neuanfangs.
Die Stadt Zürich unterstützt die Kultur mit möglichst guten Rahmenbedingungen für das kulturelle Schaffen. Der Aufwand (netto) für die Kulturförderung pendelte zwischen 1 und 1,5 Prozent des städtischen Gesamtaufwands.
Förderung
Die Stadt Zürich fördert das kulturelle Schaffen in den Bereichen Theater, E-Musik, Jazz/Rock/Pop, Literatur, Bildende Kunst, Tanz und Film mit Produktionsbeiträgen und Defizitdeckungsgarantien.
Institutionen
Die Stadt Zürich unterstützt einzigartige und qualitativ herausragende Institute und Institutionen. Die Stadt betreibt in eigener Regie das Museum Rietberg, das NONAM, das Theater am Hechtplatz, das Helmhaus Zürich, den Pavillon Le Corbusier, das Atelier Hermann Haller und das Filmpodium.
Eigene Veranstaltungen
Die Stadt Zürich organisiert selber kulturelle Veranstaltungen: Zürcher Theater Spektakel, Musikpodium, Serenaden, Stadtsommer-Konzerte und Ausstellungen im Stadthaus.