Angebote 3. bis 6. Klasse
Inuit-Olympiaden und sprechende Fäden
Sport und Spiel im Indigenen Nordamerika
Entdeckt die Welt der Indigenen Spiele Nordamerikas, testet eure Geschicklichkeit, Kreativität und euren Teamgeist.
Was ist Lacrosse? Wie schnell ist ein Kajak? Ist die Schneeschlange gefährlich? Und was ist eigentlich eine Inuit-Olympiade? In der Ausstellung «Move» dreht sich alles um Sport, Spiel und Bewegung. Indigene Spiele trainieren Geschick, Geduld, Kraft und Ausdauer, stärken den Teamgeist und machen Spass. Die Kinder lernen olympische Übungen aus der Arktis kennen, erfahren, was ein «Blanket Toss» oder «Deckenwurf» ist oder wie man am schnellsten einen Fluss überquert. In kleinen Teams finden sie heraus, wie zusammen vieles besser gelingt und wofür die Spiele ursprünglich gespielt wurden. Und wer will, kann mit Händen, Köpfchen und Geschick sogar einen Faden zum Sprechen bringen.
- Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.a) BNE
Von Rauchzeichen und geheimen Botschaften
Sprache und Schrift in indigenen Gemeinschaften
Wie man sich ohne Smartphone verständigt, ist schon schwer genug zu verstehen. Wie aber soll das ohne Sprache und ohne Schrift gehen? Indigene Kulturen in Nordamerika übermittelten Botschaften und dokumentierten ganze Stammesgeschichten ohne einen einzigen Buchstaben. Wir verraten, wie das geht. Auf dieser Entdeckungsreise lernen die Schülerinnen und Schüler auch gleich noch eine indianische Zeichensprache kennen – falls der Übersetzungsdienst auf dem Handy doch mal streiken sollte.
- Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG . 2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A) BNE
Leben alle «Indianer» in Tipis?
(ab 5. Klasse)
Indianerbilder unter der Lupe
Was fällt dir ein, wenn du an «Indianer» denkst? Tipis und Federhauben? Yakari, Pocahontas oder Sitting Bull? Wir nehmen Indianerbilder unter die Lupe und begeben uns auf eine Spurensuche. Gibt es «die Indianer» wirklich? Welche Veränderungen bewirkten europäische Einwanderer? Und wie setzen sich indigene Künstler*innen mit diesen Veränderungen und mit stereotypen Bildern auseinander? Ein Museumsbesuch mit Horizonterweiterung.
- Sonstiges: Auf Wunsch können Smartphones einbezogen werden. Bitte anmelden.
- Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) / Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A)
Die Arktis schmilzt!
Leben und Überleben der Inuit in der Polarregion
Eine frostige Expedition führt uns zu den Inuit im eisigen Norden. Wie schützten sich Polarvölker einst vor der extremen Kälte? Wie sicherten sie ihr Überleben? Heute stehen Inuit mit dem Klimawandel vor ganz neuen Herausforderungen. Wir betrachten ihre gegenwärtige Lebenssituation und erfahren, wie die Erderwärmung auch die Tier- und Pflanzenwelt in der Arktis betrifft.
- Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Religionen und Weltsichten begegnen (NMG.12.5) BNE/ Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A)
Führung und Digitalangebote (1 Std.)
Di bis Fr 9–10 Uhr / 11–12 Uhr / 13–14 Uhr
Schulklassen des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich (SSD): Ein limitiertes Kontingent an Gratisführungen.
Schulklassen des Kantons Zürich, anerkannte Privat- und Klinikschulen: Fr. 100.– zzgl. Eintritt
Ausserkantonale Schulen: Fr. 100.– zzgl. Eintritt
Workshops (1½ Std.)
Di bis Fr 9–10.30 Uhr / 11–12.30 Uhr
Schulklassen des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich (SSD): Ein limitiertes Kontingent an Gratisangeboten.
Schulklassen des Kantons Zürich, anerkannte Privat- und Klinikschulen: 150.– (inkl. ZVV und Eintritt) (in Kooperation mit Schule + Kultur, Volksschulamt, Bildungsdirektion Kanton Zürich )
Ausserkantonale Schulen: Fr. 180.– inkl. Eintritt, zzgl. Materialgeld (Fr. 5.–/Kind)
Gruppeneintritt (ermässigt)
Kinder und Teens (6–18 Jahre): Fr. 4.–
Lehrpersonen und Begleitung: Fr. 8.–
für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt gratis
Selbstständiger Besuch
Für einen Besuch mit Ihrer Klasse während unseren Öffnungszeiten bitten wir um rechtzeitige Anmeldung. An der Kasse können Suchspiele für die Ausstellungen bezogen werden. Für Pause und Picknick stehen Ihnen Pavillon und Innenhof zur Verfügung.
Stornierungsbedingungen
Können Sie den Termin aus zwingenden Gründen nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, uns mindestens 48 Stunden im Voraus telefonisch zu informieren. Bei zu kurzfristiger oder fehlender Abmeldung müssen wir den vollen Betrag in Rechnung stellen.
Haben Sie sich schon für ein Thema entschieden? Dann nutzen Sie gerne das Kontaktformular für Ihre Reservationsanfrage. Bitte geben Sie uns folgende Informationen an:
Wunschdatum, Uhrzeit, Klassenstufe, Anzahl Kinder.