Tanz- und Theaterhaus für Kinder und Jugendliche
Die Nachfrage nach einem breiten und diversifizierten Angebot im Bereich Tanz und Theater für Kinder und Jugendliche steigt kontinuierlich. Gleichzeitig wächst die Stadt Zürich und sie wird immer jünger. Das Angebot für ein junges Publikum ist in den letzten zehn Jahren zwar gewachsen, nimmt in der Zürcher Tanz- und Theaterlandschaft aber weiterhin eine Randstellung ein. Das neue Tanz- und Theaterhaus für Kinder und Jugendliche (KJTT-Haus) soll diese Lücke schliessen, Kontinuität gewährleisten und die Wahrnehmung dieser Sparte als eigenständige Kunstform fördern.
Das KJTT-Haus soll ein Zentrum der darstellenden Künste für ein junges Publikum werden, wo Kinder und Jugendliche Tanz und Theater erleben, entdecken und selbst gestalten. Als Produktions- und Gastspielort der professionellen freien Szene sollen Ko-Produktionen und Gastspiele von lokalen, nationalen und internationalen Gruppen im Bereich KJTT ermöglicht werden. Als Kompetenzzentrum schafft das KJTT-Haus ein attraktives Umfeld für Tanz- und Theaterschaffende aus der Stadt und dem Kanton Zürich. Das Haus soll in enger Zusammenarbeit mit und in Ergänzung zu bestehenden Institutionen und Angeboten funktionieren.
Das KJTT-Haus ist als Massnahme des neuen Fördersystems im Bereich Tanz und Theater geplant, war aber nicht Teil der Abstimmung im November 2020 zur Einführung der Konzeptförderung. Der Gemeinderat wird zu einem späteren Zeitpunkt über dieses Projekt entscheiden. Das KJTT-Haus ist ein zentrales und wichtiges Element im neuen Fördersystem.
Bis der Betrieb des KJTT-Hauses aufgenommen werden kann, möchte die Stadt Zürich das professionelle Tanz- und Theaterschaffen für Kinder und Jugendliche aufbauend stärken und die freie Szene in diesem Bereich unterstützen. Dazu steht seit 2020 ein Kredit von jährlich 400 000 Franken zur Verfügung.
Ergänzende Beitragsarten für die Ressorts Tanz und Theater für Kinder und Jugendliche