Blick in die Ausstellung
© Peter Hunkeler, Zürich / Museum Strauhof Zürich
Weitere Informationen
14.12.2011
Charles Dickens (1812-1870), Jubilar im kommenden Februar, hat im Strauhof eine überzeugende Repräsentation seiner Lebens und Schaffens erhalten, mitsamt den historischen und medienhistorischen Umständen. (Martin Ebel)
15.12.2011
Robert Walser, ein Bewunderer des Viktorianers, bemerkte einst: "Wer noch nicht Dickens gelesen hat, den kann ich beglückwünschen, denn es stehen ihm unerhörte Genüsse bevor" - auf welche diese Ausstellung Appetit macht. (Susanne Ostwald)
22.12.2011
Weil das Londoner Dickens-Museum seine Reliquien derzeit schwer entbehren kann, fanden nur wenige Originale den Weg nach Zürich (...). Die Ausstellung macht aber aus der Not eine Tugend und illustriert Dickens' Leben und Romane vor allem mit Stichen und Filmsequenzen. Das entspricht dem Stellenwert der Bilder im Werk von Dickens. (Martin Halter)
02.01.2012
Dem Kurator Thomas Schlachter und dem Gestalter Daniel Simmen ist das Kunststück gelungen, einen gesamten literarischen Kontinent auf zwei Etagen eines alten Zürcher Wohnhauses unterzubringen. (Volker Breidecker)