Schulanlagen Sihlfeld und Hardau werden zum Schuljahr 2025/26 für den Tagesschulbetrieb umgebaut

Die Schulen Sihlfeld und Hardau nehmen zum Schuljahr 2025/26 den Tagesschulbetrieb auf. Dafür sind auf beiden Schulanlagen Umbauten zur Erhöhung der Verpflegungs- und Betreuungskapazitäten erforderlich. Die Ausgaben belaufen sich auf rund 5 Millionen Franken.

10. Juli 2024

Mit Blick auf die Einführung der Tagesschule im kommenden Jahr brauchen die Schulanlagen (SA) Hardau und Sihlfeld zusätzliche Verpflegungs- und Betreuungskapazitäten. In der SA Hardau sollen dazu ab Frühjahr 2025 die bestehende durch eine grössere Küche ersetzt und die Betreuungsfläche in drei Verpflegungsräume aufgeteilt werden. So können künftig 310 anstelle der heute möglichen 175 Mahlzeiten angeboten werden.

Auch auf der SA Sihlfeld, die ab 2025 mit der SA Hard eine Schuleinheit bildet, sollen in Zukunft über 300 anstatt der heute 80 Mahlzeiten täglich angeboten werden. Die Kücheninfrastruktur im Betreuungsgebäude soll dazu erweitert und auf der Betreuungsfläche drei neue Verpflegungsräume eingerichtet werden. Auf beiden Schulanlagen ziehen die erhöhten Anforderungen weitere bauliche Anpassungen nach sich. So werden neue Lüftungsanlagen installiert und teilweise Elektroinstallationen ersetzt. Auf der SA Sihlfeld wird darüber hinaus auch der sommerliche Wärmeschutz verbessert, die Radonbelastung reduziert und die Kanalisation instandgesetzt.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für den Umbau der SA Hardau 2,6 Millionen Franken und für den Umbau der SA Sihlfeld 2,344 Millionen Franken. Beide Kredite betreffen neue einmalige Ausgaben und enthalten die üblichen Reserven.