Neuer stellvertretender Direktor bei Immobilien Stadt Zürich

Der Stadtrat hat Konrad Suter zum neuen stellvertretenden Direktor von Immobilien Stadt Zürich ernannt. Die langjährige Direktorin und heutige stellvertretende Direktorin, Cornelia Mächler, tritt per Ende August 2024 von ihrer aktuellen Position zurück.

10. Juli 2024

Der 1967 geborene und in Zürich wohnhafte Konrad Suter wurde vom Stadtrat neu zum stellvertretenden Direktor von Immobilien Stadt Zürich (IMMO) ernannt. Er übernimmt die neue Funktion ab dem 1. September 2024. Suter trat 2008 als Stabsmitarbeiter in den Dienst der Stadt Zürich und ist seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung der IMMO, innerhalb derer er die Fachbereiche Kommunikation, Parlamentarische Geschäfte und Unternehmensentwicklung verantwortet. Stadtrat Odermatt: «Konrad Suter verfügt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der IMMO, seinen fachlichen Qualifikationen und seinen ausgewiesenen Kenntnissen über die internen Prozesse über die idealen Voraussetzungen für diese Position.»

Konrad Suter studierte an der Universität Fribourg und an der Southern Oregon University in Ashland, USA, Geschichte sowie Englische Literatur und schloss sein Studium 1995 mit dem Lizentiat ab. Nach dem Studium arbeitete er während 13 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Versicherungs- und Rückversicherungsbranche in Zürich – und war neben der Leitung von Webprojekten auch in den Bereichen Knowledge Management und Unternehmenskommunikation tätig.

Die 63-jährige Cornelia Mächler arbeitet seit deren Gründung 2001 bei der IMMO. Zuerst als stellvertretende Direktorin, dann ab 2005 bis 2022 als Direktorin. Sie war wesentlich für den Aufbau und die Etablierung dieser neuen Dienstabteilung verantwortlich, die heute rund 400 Mitarbeiter*innen zählt und ein Portfolio von über sieben Milliarden Franken bewirtschaftet. 2022 trat Cornelia Mächler als Direktorin zurück und unterstützt seither die neue Leiterin, Dr. Jennifer Dreyer, als stellvertretende Direktorin. Nun will sich Cornelia Mächler aus der Führungsarbeit zurückziehen und strategische Aufgaben übernehmen.

Stadtrat André Odermatt: «Cornelia Mächler hat die IMMO nicht nur aufgebaut, sondern wesentlich geprägt und zu einer hochprofessionellen Immobilienabteilung gemacht. Dafür dankt ihr die Stadt Zürich und wir freuen uns, sie weiterhin in den Diensten der Stadt Zürich zu wissen.»