Ersatzneubau für die Sporthalle Seefeld geplant

Die Sporthalle auf der Schulanlage Seefeld soll durch einen Neubau ersetzt werden. Damit würden dem Quartier nebst mehr Sport- auch zusätzliche Schul- und Betreuungsflächen zur Verfügung stehen. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Projektierungskredit von 3 Millionen Franken.

3. Juli 2024

Die Sporthalle auf der Schulanlage (SA) Seefeld in Zürich-Riesbach ist bereits heute sehr gut ausgelastet. Sie wird nicht nur durch die Volksschule, sondern auch von lokalen Privat- und Mittelschulen sowie – ausserhalb der Unterrichtszeiten – von Vereinen und der Bevölkerung genutzt. Aufgrund der steigenden Anzahl Schüler*innen, des Bedarfs an Sporthallenkapazität und der geplanten Einführung der Tagesschule soll die Sporthalle Seefeld nun durch einen grösseren Neubau ersetzt werden.

Der Ersatzneubaus sieht zwei Einfachsporthallen vor. Damit würde das Sporthallendefizit in Riesbach behoben und es können Rochadeflächen während der geplanten Instandsetzungen der SA Münchhalde und Kartaus bereitgestellt werden. Für den Neubau wird eine Fassadenbegrünung angestrebt. Die Gestaltung des Aussenraums wird einen Beitrag zur Biodiversität leisten und die Versiegelung minimieren.

Gemäss heutiger Planung und vorbehältlich der Zustimmung durch den Gemeinderat und die Stimmberechtigten könnten die Bauarbeiten 2029 beginnen. In diesem Fall würde dem Quartier die zusätzliche Sport-, Schul- und Betreuungsfläche Ende 2031 zur Verfügung stehen.

Für die Durchführung des Architekturwettbewerbs und für die Ausarbeitung des Bauprojekts mit detailliertem Kostenvoranschlag beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 3 Millionen Franken einschliesslich Reserven.