Sportanlage Liguster wird bis Mai 2025 instand gesetzt

Auf der Sportanlage Liguster in Zürich-Oerlikon werden ab Oktober 2024 Instandsetzungsarbeiten und Optimierungen der Aussenflächen durchgeführt. Die Ausgaben belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Franken.

5. Juni 2024

Die von Leichtathletikvereinen und dem Schulsport rege genutzte Sportanlage Liguster bedarf verschiedener baulicher Eingriffe, um ihre Gebrauchstauglichkeit zu erhalten. Im Rahmen einer Teilinstandsetzung sollen am Garderobengebäude unter anderem die Fassade ausgebessert sowie eine energieeffiziente Beleuchtung eingebaut werden. Die Laufbahn wird vollumfänglich ersetzt und soll dank eines neu angelegten Gefälles künftig besser entwässert werden können. Schliesslich ist vorgesehen, die Kugelstossanlage zu vergrössern und die Diskus- und Weitsprunganlagen an geltenden Normen und Vorgaben anzupassen.

Zugleich will die Stadt überall, wo der Sportbetrieb dies zulässt, Aussenflächen entsiegeln und durch Grünflächen ersetzen. Zusätzliche Bäume auf der bestehenden Baumallee sowie eine neu angelegte Magerwiese sollen darüber hinaus ihren Beitrag zur Hitzeminderung und zur verbesserten Biodiversität auf der Anlage leisten.

Der Stadtrat beschliesst für die Instandsetzung gebundene einmalige Ausgaben von 2,062 Millionen Franken sowie neue einmalige Ausgaben von 162 000 Franken für die Optimierungen der Aussenflächen.