Schulanlage Bühl wird zur Tagesschule umgebaut

Die Schule Bühl in Zürich Wiedikon wird ab Sommer 2026 als Tagesschule betrieben. Dazu sind weitere Verpflegungs- und Aufenthaltsflächen sowie Kücheninfrastruktur einzurichten. Der Stadtrat hat für das Vorhaben einen Projektierungskredit von rund 2,3 Millionen Franken bewilligt.

12. Juni 2024

Die Primarschule Bühl wird ab Schuljahresbeginn 2026/27 als Tagesschule betrieben. Künftig sollen vor Ort bis zu 400 Kinder verpflegt und betreut werden. Dazu sind sowohl weitere Verpflegungs- und Aufenthaltsflächen als auch zusätzliche Kücheninfrastruktur erforderlich. Das Projekt umfasst diverse Umbauten und Rochaden im Schultrakt an der Bühlstrasse 6 und im Sporttrakt an der Goldbrunnenstrasse 78. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich von Frühling 2026 bis Sommer 2027.

Die Schulanlage Bühl wurde letztmals im Jahr 2000 umfassend instand gesetzt. Die nächste Gesamtinstandsetzung ist deshalb erst auf Ende der 2030er‑Jahre geplant. Um die Gebrauchstauglichkeit bis dahin zu gewährleisten, werden im Rahmen des aktuellen Projekts punktuell Instandhaltungen durchgeführt und Gebäudeteile erneuert. Dies betrifft insbesondere das Dach und die Elektroinstallationen. Ausserdem sind Massnahmen zur Aufwertung des Aussenraums und zur Hitzeminderung vorgesehen.

Der Stadtrat hat für die weitere Ausarbeitung des Bauprojekts und für die Vorbereitung der Ausführung einen Kredit von 2,34 Millionen Franken bewilligt. Davon entfallen rund 80 Prozent auf neue Ausgaben.