BZO-Teilrevision «Harsplen» erneut überwiesen

Der Stadtrat hat die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung «Harsplen» erneut an den Gemeinderat überwiesen. Die Teilrevision ermöglicht eine optimale Erschliessung des städtischen Areals Harsplen in Witikon.

5. Juni 2024

Der Stadtrat hat die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) «Harsplen» beschlossen und erneut an den Gemeinderat überwiesen. Die Teilrevision sieht für die verkehrlich wie städtebaulich ideale Verkehrserschliessung des Areals einen flächengleichen Abtausch zwischen Wohn- und Erholungszone vor: So kann die Zufahrt zum städtischen Areal Harsplen zukünftig über die Katzenschwanzstrasse und nicht über die Witikonerstrasse erfolgen.

Die Stadt hatte das Areal Harsplen im März 2024 von der Swisscanto Anlagestiftung übernommen (Medienmitteilung vom 20. März 2024). Auf dem 30 300 Quadratmeter grossen, unbebauten Landstück sind gemäss Richtprojekt 350 Wohnungen für rund 700 Menschen geplant. Die erste städtische Siedlung im Quartier Witikon soll einen wichtigen Beitrag zum Drittelsziel leisten.

Die Teilrevision ist identisch mit der bereits im Februar 2023 überwiesenen Vorlage, die der Stadtrat im Dezember 2023 auf Antrag der damaligen Grundeigentümerin zurückgezogen hat (Medienmitteilung vom 13. Dezember 2023).