Papierwerd-Areal bietet ab sofort mehr Freiraum und mehr Aufenthaltsqualität

Die Transformation des Papierwerd-Areals hat begonnen: In einem ersten Schritt ist der Platz zwischen Globusprovisorium und Mühlesteg in eine temporäre Frei- und Grünfläche umgewandelt worden. Dazu wurden, ganz im Sinne der Öffentlichkeit und Hitzeminderung, der Boden entsiegelt, Bäume platziert und Sitzgelegenheiten bereitgestellt.

22. Mai 2024

Ab dem 22. Mai 2024 steht auf dem Papierwerd-Areal ein öffentlich nutzbarer Begegnungs- und Aufenthaltsort an der Limmat zur Verfügung. Der kleine Platz zwischen Globusprovisorium und Mühlesteg ist Teil der vom Stadtrat verabschiedeten Entwicklungsrichtung für das Papierwerd-Areal (STRB Nr. 2722/2023), die eine sorgfältige Transformation des Globusprovisoriums und seines Umfelds zum Ziel hat. Die Entwicklungsrichtung basiert auf dem vorangegangenen Strategieprozess und Dialogverfahren «Forum Papierwerd». Gemeinsam mit Teilnehmenden des Forums, eröffneten die Stadträt*innen Simone Brander und André Odermatt den neuen Ort. «Innovativ, öffentlich und grün. Heute machen wir einen wichtigen Schritt im Transformationsprozess. Er wird greifbar.» so Stadtrat André Odermatt.

Innovatives Grün mit Blick auf die Limmat

Für die neue Frei- und Grünfläche wurden bestehende Parkplätze aufgehoben, der Boden konsequent entsiegelt und ein innovatives Grünkonzept etabliert. Provisorisch platzierte Bäume in sogenannten «Airpots» spenden heute bereits Schatten und Kühlung, lassen sich später aber auch verpflanzen – was das neue Grün doppelt sinnvoll macht. Stadträtin Simone Brander betonte: «Der Ort steht heute im Kleinen exemplarisch für unsere Bemühungen in Punkto Hitzeminderung und Biodiversität. Und wir zeigen, wie vielseitig Begrünung sein kann.» Für noch mehr Aufenthaltsqualität laden verschiedene Sitzelemente mit Blick auf die Limmat ein. Für 2025 sind bereits weitere Sofortmassnahmen für die Öffentlichkeit vorgesehen. Parallel dazu werden im Rahmen der angelaufenen Vertiefungsphase und als Grundlage für einen späteren Wettbewerb die baulichen Abklärungen zum Globusprovisorium weiter vorangetrieben, der Umgang mit der Schutzwürdigkeit und dem Gewässerschutz weiter diskutiert sowie ein grobes Nutzungs- und Betriebskonzept erarbeitet.

Abstimmung mit dem «Masterplan HB / Central»

Im Rahmen des Masterplans entwickelt die Stadt Zürich ein Zukunftsbild für den Raum HB / Central mit Zeithorizont 2050 für verkehrliche und stadträumliche Planungen in diesem Gebiet. Die vom Stadtrat beschlossene Entwicklungsrichtung für das Papierwerd‑Areal erfolgt in enger Abstimmung mit diesem Planungsprozess und fliesst in den Masterplan ein. Gleichzeitig werden übereinstimmende Erkenntnisse beider Planungen wie die Vergrösserung des Freiraums, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität oder der Zugang zur Limmat weiterverfolgt.