Global Navigation

Planungsgrundlage für das neue UBS-Gebäude in Altstetten liegt vor

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat den privaten Gestaltungsplan «Areal VZA1» verabschiedet und an den Gemeinderat überwiesen. Der Gestaltungsplan schafft die planerische Grundlage für das neue UBS-Gebäude Max-Högger-Strasse 81 beim Bahnhof Altstetten.

6. September 2023

Der vom Stadtrat verabschiedete und an den Gemeinderat überwiesene private Gestaltungsplan «Areal VZA1» schafft die planungsrechtlichen Voraussetzungen für das neue UBS-Gebäude nördlich des Bahnhofs Altstetten zwischen der Max-Högger-Strasse und dem Vulkanplatz. Erforderlich ist der Gestaltungsplan aufgrund der geplanten höheren Ausnützung und der Gebäudehöhe des projektierten Hochhauses.

Gestaltungsplan basierend auf Masterplan von UBS

Die Grundlage für den privaten Gestaltungsplan «Areal VZA1» bildet der Masterplan «Zürich Altstetten, Arealentwicklung VZA», den UBS unter Begleitung der Stadt Zürich in den Jahren 2019 und 2020 erarbeitet hatte. Der Stadtrat hatte letzterem 2020 zugestimmt (STRB Nr. 512/2020). Der darauf basierende Gestaltungsplan sieht eine Entwicklung des Areals mit einem Hochhaus bis maximal 115 Metern vor.

Zukunftsweisendes Hochhaus in Holz-Beton-Hybridbauweise

UBS bekennt sich mit dem geplanten Hochhaus, das massgeblich eine Holz-Beton-Hybridkonstruktion aufweisen und mit dem Nachhaltigkeitsgütesiegel LEED in der höchsten Stufe «Platin» zertifiziert werden soll, zum Standort Zürich.

Das Projekt integriert Themen der Nachhaltigkeit, Anforderungen an neue Arbeitsformen und publikumsorientierte Erdgeschossnutzungen zur Aktivierung der angrenzenden Strassenräume.

Der Gestaltungsplan macht dementsprechend verbindliche Vorgaben, die mit dem Klimaschutzziel der Stadt Zürich im Einklang sind und die Zielsetzungen zur Hitzeminderung unterstützen.

Weitere Informationen