Josef-Areal
Das Josef-Areal in Zürich-West entwickelt sich. Auf den 20 000 Quadratmetern zwischen Viadukt und Hardbrücke entsteht ein neuer, bunt gemischter Stadtteil mit Hallenbad, Werkhof, Gesundheitszentrum für das Alter, Alterswohnen, Quartierräumen und einem Quartierpark. Die Energiezentrale ist bereits fertiggestellt.
Aktuell
Am 6. Dezember 2023 reichten die AL-, Grüne-, GLP-, SP- und Die Mitte/EVP-Fraktionen eine Motion (GR Nr. 2023/562) zur Planung auf dem Josef-Areal ein. Darin werden neben den geplanten Alterswohnungen zusätzliche gemeinnützige Wohnungen und Gewerberäume mit ausreichendem Grün- und Freiraum gefordert. Zudem soll der Abschnitt der Josefstrasse vor dem Areal umzoniert werden. Trotz Ablehnung der Motion durch den Stadtrat und der Bereitschaft die Anliegen als Postulat entgegenzunehmen (STRB Nr. 580/2024) überwies der Gemeinderat dem Stadtrat die Motion am 6. März 2024.
Der Stadtrat wird das Anliegen nun sorgfältig prüfen (Medienmitteilung vom 28. Februar 2024).
Grüner Ausblick
Mit der Fertigstellung der Energiezentrale, angrenzend an die Viaduktstrasse und Neue Hard, entsteht ein neuer Freiraum für das Quartier. Grün Stadt Zürich hat die rund 4000 Quadratmeter in eine temporäre Grünfläche umgewandelt und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet.
Zum Josef-Areal gehören die beiden Grundstücke des ehemaligen Kehrichtheizkraftwerks Josefstrasse und der Zentralwäscherei in Zürich-West. Seit dem Wegzug der Zentralwäscherei nach Regensdorf in 2019 wird das Gebäude zwischengenutzt. Der Betrieb des Kehrrichtheizkraftwerks lief im Frühling 2021 aus. Grösstenteils wurde es zurückgebaut, jedoch konnten Teile des Gebäudes zu einer Energiezentrale des Fernwärmenetzwerkes umgenutzt werden. Für die freiwerdenden Flächen wurde eine Entwicklungsplanung unter Federführung des Amts für Städtebau durchgeführt, deren Ergänzung mit gemeinnützigen Wohnungen und Gewerbeflächen derzeit aufgrund der Motion (GR Nr. 2023/562) geprüft wird. Durch diese sorgfältige Prüfung in einem qualifizierten städtebaulichen Verfahren verzögert sich die Realisierung der Überbauung des Josef-Areals.
Bis die neuen, vielfältigen Nutzungen entstehen, bietet das Josef-Areal Raum für verschiedene Zwischennutzungen.