Global Navigation

Fluglärm

Der Flughafen Zürich ist für die Stadt Zürich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Sowohl die ansässigen Unternehmen und ihre Angestellten als auch die Bevölkerung profitieren von der Nähe zum Flughafen. Der Flugbetrieb bringt jedoch auch hohe Lärmbelastungen mit sich.

Einflussnahme der Stadt Zürich

Die Stadt Zürich hat nur einen eng begrenzten Handlungsspielraum, um die Entwicklung des Fluglärms auf Stadtgebiet zu beeinflussen und die Bevölkerung vor schädlichen Auswirkungen des Flugbetriebes zu schützen.

Als Stadt kann Zürich dieselben rechtlichen Einflussmöglichkeiten wahrnehmen wie Private und sich an entsprechenden Rechtsmittelverfahren beteiligen. So reichte sie beispielsweise im Jahr 2005 beim Bundesverwaltungsgericht eine Beschwerde gegen das vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) genehmigte, sogenannte «vorläufige» Betriebsreglement ein.

Auf politischer Ebene engagiert sich der Stadtrat stark durch Mitwirkung in kantonalen Gremien und Projekten wie auch bei Vernehmlassungen. Am 1. Februar 2016 wurde die «Allianz Ballungsraum Flughafen Süd» gegründet, um gemeinsam mit weiteren Städten und Gemeinden die Interessen der im Süden des Flughafens Zürich lebenden Bevölkerung zu vertreten. Weiterführende Informationen zur Allianz finden Sie in der Medienmitteilung

Weitere Informationen