Zürcher Restaurants servieren klimafreundliche Menüs

Zum dritten Mal führt die Stadt Zürich gemeinsam mit Zürcher Gastrobetrieben und der Food Zurich die Aktion «Klima à la carte» durch. Im Monat Juni bieten über 100 Restaurants in der Stadt Zürich Menüs an, die gut für die Umwelt und das Klima sind. Die Aktion findet dieses Jahr zum ersten Mal auch in der Stadt Winterthur, in weiteren Gastrobetrieben im Kanton Zürich sowie in der Stadt Aarau statt.

30. Mai 2024

Vom 1. bis 30. Juni lädt die Aktion «Klima à la carte» dazu ein, sich genussvoll mit einer klimafreundlichen Ernährung auseinanderzusetzen. Pro Person und Jahr werden rund zwei Tonnen CO2-Emissionen durch die Ernährung verursacht, gut die Hälfte davon durch tierische Produkte, rund ein Viertel ist auf Lebensmittelverschwendung (Food-Waste) zurückzuführen. Entsprechend sind die angebotenen Klima-Menüs pflanzenbasiert oder haben Überschussware oder Reste als Hauptzutat. Die Menüs sind gekennzeichnet und werden vom 1. bis 30. Juni in über 100 Restaurants in der Stadt Zürich angeboten sowie vom 6. bis 16. Juni an der Food Zurich in der Europaallee.

Vorbildrolle der Gastronomie

Die Stadt Zürich will bis 2040 klimaneutral werden. Zürcher Gastronom*innen inspirieren mit ihren Menükreationen nicht nur ihre Gäste, sie leisten durch vorbildliches Handeln auch einen grossen Beitrag zur Erreichung der städtischen Klimaziele. Die Gastronomie ist für rund 40 Prozent des gesamten Lebensmittelabsatzes in der Stadt Zürich verantwortlich. «Die Aktion macht das Engagement der Betriebe sichtbar und motiviert die Restaurantgäste dazu, das Thema Nachhaltigkeit genuss- und lustvoll anzugehen», sagt Andreas Hauri, Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich. «Mit Beratungsangeboten unterstützt die Stadt zudem eine nachhaltige Gastronomie.» Die Aktion wird von Partnerorganisationen wie Gastro Stadt Zürich, Zürich Tourismus, dem Ernährungsforum Zürich, GastroFutura und Soil to Soul unterstützt.

Über die Stadtgrenze hinaus

«Klima à la carte» findet 2024 erstmals nicht nur in der Stadt Zürich, sondern auch in weiteren Restaurants im Kanton Zürich statt. Bereits seit dem 21. Mai bieten zudem rund 25 Gastrobetriebe in der Stadt Winterthur Klima-Menüs an. Die Stadt Aarau plant im September eine «Klima à la carte»-Aktionswoche. Stadtrat Andreas Hauri freut sich über die Ausweitung: «Je mehr Restaurants kreative und feine Menüs anbieten, die das Klima und die Umwelt schonen, umso einfacher fällt uns eine nachhaltige Wahl.»

Plakatstellen
Übersicht Plakate «Klima à la carte» 2024
Klima-Menü Restaurant The Artisan
Das Restaurant The Artisan in Wipkingen engagiert für Nachhaltigkeit und macht zum dritten Mal bei «Klima à la carte» mit. (Foto: Mads Jarlfeldt)