Global Navigation

Claudio Della Giacoma wird neuer Direktor der Städtischen Gesundheitsdienste

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Claudio Della Giacoma zum Direktor der Dienstabteilung Städtische Gesundheitsdienste ernannt. Er tritt seine neue Stelle per 1. Juni 2024 an. Der bisherige Direktor, Dr. Morten Keller, geht vorzeitig in Pension.

9. November 2023

Claudio Della Giacoma studierte an der Universität Zürich Publizistik- und Kommunikationswissenschaften im Hauptfach sowie Politikwissenschaft und öffentliches Recht im Nebenfach und schloss 2008 sein Studium mit dem Lizentiat ab. 2018 erwarb er das Diplom Master of Advanced Studies in Managed Health Care an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seine berufliche Laufbahn führte ihn von Tamedia über Roche International zur Clienia AG − Privatklinikgruppe. Zudem war er während vier Jahren als Gründer und Managing Partner einer Beratungsagentur für strategische Kommunikation tätig. Seit 2018 ist Claudio Della Giacoma Mitglied der Konzernleitung der Clienia AG − Privatklinikgruppe in der Funktion als Geschäftsführer der Clienia Gruppenpraxen AG.

Die Direktionsstelle der Städtischen Gesundheitsdienste wurde öffentlich ausgeschrieben. Claudio Della Giacoma setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche andere qualifizierte Kandidat*innen durch. Er kennt die aktuellen Herausforderungen und bringt einen sehr breiten Erfahrungsschatz mit. Sein breites Netzwerk in der Branche und seine ausgewiesene Projektleitungs- und Führungserfahrung runden das positive Bild ab.

Claudio Della Giacoma tritt die Nachfolge von Dr. Morten Keller an, der die Dienstabteilung seit dem 1. März 2015 führte und nun in den Vor-Ruhestand tritt. Der Stadtrat dankt Morten Keller für seinen ausserordentlichen Einsatz und wünscht ihm alles Gute.

Weitere Informationen