Notsituation
Notaufnahme Stadtspital Zürich
Eingespielte Notfallteams sind im Stadtspital Zürich rund um die Uhr anwesend und versorgen Unfälle und Akuterkrankungen.
Notrufsysteme für zu Hause
Neben anderen Anbietern, bietet auch das Schweizerische Rote Kreuz ein Notrufsystem an. Fragen Sie auch beim Swisscom-Shop in ihrer Nähe nach dem TeleAlarm.
Anlaufstelle Stadtärztlicher Dienst
Die Anlaufstelle Stadtärztlicher Dienst vermittelt als Drehscheibe zu den ambulanten psychosozialen und medizinischen Unterstützungsangeboten des Gesundheits- und Umweltdepartements. Sie nimmt Gefährdungsmeldungen entgegen bei beobachteter geistiger oder psychischer Veränderung, z. B. Altersdemenz, Verwahrlosung, drohender Exmission, Fremd- oder Selbstgefährdung von Personen im Umfeld.
Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter
Die Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter UBA ist Ansprechpartner für Konflikte im Alter. Dies gilt bei Beschwerden oder Problemen hinsichtlich des Wohnens, der Finanzen, der Krankenkasse, der Betreuung und Pflege in der Familie oder in Alters- und Pflegeheimen, Spitex.
Zusatzleistungen zur AHV/IV
Die Hauptaufgabe des Amtes für Zusatzleistungen zur AHV/IV (AZL) besteht darin, einkommensschwachen Zürcher AHV- und IV-Rentner*innen eine angemessene materielle Existenz zu garantieren oder ihnen mit Zusatzleistungen die selbstständige Bezahlung ungedeckter Heimkosten zu ermöglichen.
Sozialhilfe & Sozialversicherung
Wer in der Schweiz wohnt, ist durch ein Sozialversicherungssystem gegen die wichtigsten Risiken versichert. Die Sozialhilfe ist eine subsidiäre, das heisst ergänzende Hilfe: Sie kommt erst dann zum Zug, wenn alle anderen Mittel aufgebraucht, alle anderen Sozialversicherungen ausgeschöpft und die Mittellosigkeit lückenlos dokumentiert ist.
Weitere Informationen finden Sie beim Sozialdepartement der Stadt Zürich
Was tun im Todesfall?
Was zu tun ist im Todesfall erfahren Sie beim Bevölkerungsamt der Stadt Zürich