Förderprogramm Solarthermie
Planen Sie den Bau einer thermischen Sonnenkollektoranlage? Stadt und Kanton Zürich unterstützen Sie dabei mit Förderbeiträgen.
Berechnen Sie mit Hilfe des Fördergeldrechners unkompliziert die Höhe Ihres voraussichtlichen Förderbeitrags (Stadt inkl. Kanton) und reichen Sie das Gesuch direkt auf der untenstehenden Förderplattform ein.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Gesuch zwingend vor Baubeginn bewilligt oder vorzeitig freigegeben werden muss. Falls Ihre Liegenschaft in einem Fernwärmegebiet liegt, wird der städtische Anteil der Fördergelder nur ausbezahlt, wenn kein wirtschaftlicher Anschluss an das Fernwärmenetzt realisiert werden kann.
Fördergeldrechner
Beitragsgesuch
Stellen Sie Ihr Beitragsgesuch direkt auf der Förderplattform der Stadt Zürich. Die Gesuche beinhalten sowohl die Förderbeiträge der Stadt als auch jene des Kantons.
Mehr erfahren
Wie setzen sich die Förderbeiträge zusammen?
Für Liegenschaften im Stadtgebiet Zürich werden die Förderbeiträge des Kantons durch die Stadt erhöht. Insgesamt werden maximal folgende Förderbeiträge ausbezahlt (Stadt inklusive Kanton):
- Bei thermischen Flachkollektoranlagen: Fr. 300.– pro m² Aperturfläche von bis zu 10% der Energiebezugsfläche.
- Bei anderen Kollektorbauarten erfolgt eine individuelle Berechnung der Beitragshöhe durch die Stadt.
- Anlagen müssen mindestens die europäische Norm EN 12975 erfüllen und ein Qualitätslabel tragen.
- In (künftigen) Fernwärmegebieten werden nur dann städtische Fördergelder ausbezahlt, wenn kein wirtschaftlicher Anschluss an das Fernwärmenetzt realisiert werden kann.
- Liegenschaften, die bereits mit einer monovalenten Wärmepumpenanlage für Raumheizung und Warmwasser ausgestattet sind, erhalten keine Förderbeiträge für zusätzliche Solarthermie.
Kontaktperson
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich
Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch
Mo bis Fr: 8-13 und 14-17 Uhr
Ihre Anfrage an die Energieberatung bearbeiten Fachleute von ewz und UGZ.