Beim mobilen Recylinghof können Sie kostenlos und quartiernah entsorgen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Am Tauschplatz können Sie zudem gut erhaltene Artikel weitergeben oder gratis mitnehmen.
Die Anlieferung mit einem Auto ist nicht erlaubt, siehe Gut zu wissen.
Bis Ende 2026 möchte die Stadt Zürich das Angebot stadtweit ausbauen.
Klicken Sie auf den Standort, erhalten Sie den Stadtplan von Zürich mit der genauen Lage des mobilen Recyclinghofs.
Keine Haltestelle in Ihrer Nähe? Vielleicht hält das Cargo-Tram oder E-Tram in Ihrem Quartier.
Die angelieferten Gegenstände dürfen maximal 40 Kilogramm schwer und nicht länger als 2,5 Meter sein. Ausnahme: Sofa und Polstermöbel dürfen nicht länger als 2 Meter sein.
Naturkorken und Kaffeekapseln aus Aluminium können ebenfalls abgegeben werden.
Für gut erhaltene, funktionstüchtige Artikel gibt es beim mobilen Recyclinghof einen Tauschplatz. Kleinere Gegenstände (handlich, nicht zu schwer) können dort gratis abgegeben und für den privaten Gebrauch kostenlos mitgenommen werden. Nicht weitergereichte Ware wird fachgerecht entsorgt oder an anderen Tauschplätzen von ERZ ausgestellt. Gemeinsam mit Ihnen leistet ERZ so einen Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung.
Die kommerzielle Nutzung der Artikel vom Tauschplatz ist nicht erlaubt. Entsorgung + Recycling Zürich übernimmt keine Haftung für allfällige Schäden und kann die Funktionstüchtigkeit der mitgenommenen Artikel nicht garantieren.
ERZ gibt vor Ort gerne Auskunft rund um die Themen Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft.
Das Angebot steht den Stadtbewohner*innen kostenlos zur Verfügung.
- Für den Transport der zu entsorgenden Artikel können vor Ort Handwagen ausgeliehen werden.
- Der mobile Recyclinghof ist für das Entsorgen ohne Auto konzipiert. Da vor Ort keine Parkplätze angeboten werden und das Verkehrsaufkommen in den Quartieren nicht unnötig gefördert werden soll, ist es untersagt, Abfall mit dem Auto anzuliefern. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann in den Recyclinghöfen vorfahren und entsorgen.
- Der mobile Recyclinghof wurde als Pilotprojekt im Jahr 2022 eingeführt. Da er sich bewährt hat, soll er weitergeführt werden. Es kommen laufend neue Standorte in verschiedenen Quartieren dazu. Bis Ende 2026 soll er stadtweit ausgebaut sein. Der mobile Recyclinghof wird an verschiedenen Wochentagen durchgeführt.