Global Navigation

Forschungszentrum Augenklinik

Dank einem eigenen Forschungszentrum bietet die Augenklinik neuste Medikamente, technische Errungenschaften und innovativste Therapiekonzepte.

Forschungszentrum Augenklinik Stadtspital Zürich Triemli

Klinische Forschung ist die Grundlage der Medizin

Klinische Studien dienen dazu wissenschaftliche Fragestellungen zu beantworten und die medizinische Behandlung zu verbessern. In unserem Forschungszentrum beteiligen wir uns an vielen nationalen und internationalen klinischen Studien, die uns helfen, neue Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen und frühzeitig bewerten zu können.

Die Entwicklung von Arzneimitteln, Geräten und Technologien schreitet in der Augenheilkunde rasch voran. Darum verfolgen wir in unserem Forschungszentrum die für unsere Patient*innen nutz- und sinnvollen Forschungsrichtungen.

Hervorragend vernetzt

Das Forschungszentrum Augenklinik Triemli gehört zu den drei grössten klinisch-ophthalmologischen Studienzentren der Schweiz. Es ist bestens mit der Industrie vernetzt und verfügt über viele Kooperationspartner, beispielsweise die ETH Zürich. Zu unseren Forschungs- und Entwicklungspartnern zählen auch führende internationale Pharmafirmen.

Die Mitglieder unseres Forschungsteams sind in vielen Gesellschaften vertreten, beispielsweise der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft (SOG). Wir halten regelmässig Vorträge an nationalen und internationalen Kongressen. 

Klinische Studien und internationale Projekte

Im Rahmen ausgewählter klinischer Studien (Phasen II-IV) beteiligen wir uns an der Weiterentwicklung und Einführung neuer Medikamente oder Behandlungsansätze. In diesen Studien dürfen Medikamente verabreicht werden, die noch nicht als Standardtherapien verordnet werden können.

Dies erlaubt uns:

  • unseren Patient*innen neuste Behandlungsmöglichkeiten und technische Errungenschaften anzubieten,
  • Erfahrung mit neuen Behandlungen zu sammeln,
  • zur zukünftigen Behandlung verschiedener Augenerkrankungen beizutragen,
  • die erhobenen Forschungsdaten wissenschaftlich auszuwerten.

Betreuung und sichere Durchführung

Die Teilnahme an Studien ist für unsere Patient*innen freiwillig und kostenlos. Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einer Studie dokumentieren Sie mit Ihrer Einverständniserklärung, die Sie im Verlauf jederzeit widerrufen können. Studienteilnehmende sind bei uns gut aufgehoben und erhalten jederzeit eine persönliche Betreuung durch das Fachpersonal. Dadurch, dass die Studienteilnehmenden nicht in der regulären Sprechstunde, sondern in dem spezialisierten Studienzentrum untersucht und betreut werden, kann oftmals eine reibungslose Konsultation ohne Wartezeit und wechselndes Personal gewährleistet werden. 

Unsere Ärzt*innen achten bei der Durchführung jeder klinischen Studie sehr auf die Sicherheit der Studienteilnehmenden. Bevor eine klinische Studie beginnt, wurde das Studienkonzept und das Procedere von mehreren Institutionen geprüft und medizinisch wie ethisch für einwandfrei erklärt. Bevor Sie in einer unserer Sprechstunden über die mögliche Teilnahme an einer Studie angesprochen werden, haben sich unsere Ärzt*innen über die Studie ausführlich informiert und vergewissert, ob Sie als Teilnehmer für eine Studie in Frage kommen. Das klinische Forschungszentrum arbeitet nach den höchsten nationalen und internationalen Standards.

Alle Studien sind von Swissmedic und der Kantonalen Ethikkommission genehmigt. Wir arbeiten nach den Datenschutz-Vorgaben und den Standards der «Good clinical practice» (GCP, Gute klinische Praxis). Die Sicherheit der teilnehmenden Patient*innen steht immer im Zentrum.

EVICR Logo

Als Mitglied des European Vision Institute Clinical Research Network (EVICR.net), einem Netzwerk von europäischen ophthalmologischen klinischen Studienzentren, wird die klinische Forschung in der Augenheilkunde gemäss der europäischen und internationalen Richtlinien für klinische Studien in höchster Qualität gewährleistet.

Weitere Informationen

Kontakt